Mobile Daten deaktivieren

Hallo liebe Spezialisten,
bringt es etwas, wenn man die „Mobilen Daten“ bei Nutzung von WLAN deaktiviert?
Ich habe das Smartphone neu und aufgrund meines Alters (76) tue ich mich schwer mit der Erlernung aller Möglichkeiten und Einstellungen. Vielen Dank!
Gruß Jürgen

Normalerweise nicht, denn sobald ein bekanntes WLAN in der Nähe ist, das mit dem das Handy schon mal verbunden war, wird dies bevorzugt benutzt. Damit sind die „mobilen Daten“ bereits ausgeschaltet

Nur wenn die Qualität der WLAN-Verbindung schlecht ist, würde ich es deaktivieren, und die (vielleicht) schneller Mobilfunkverbindung nutzen. Vorausgesetzt ich habe ausreichend Datenvolumen

Es gibt auch einen Modus, in dem WLAN und mobile Daten - einfach ausgedrückt - „gemischt“ verwendet werden. Das lässt sich alles in den Optionen einstellen. Wenn Du mobile Daten abstellst, kannst Du halt sicher sein, dass mobile Daten nicht genutzt werden.

Ich persönlich schalte grundsätzlich aktiv die Dienste aus, die ich gerade nicht benötige. Es ist nicht wirklich ein Mehraufwand und wenn man das in der „inneren Routine“ abgespeichert hat, vergisst man es in der Regel auch nicht in den Fällen, in denen es tatsächlich „gesichert“ sinnvoll ist. Das hat übrigens auch bzgl. Datenschutz einen Vorteil.

Es gab IMHO auch schon zu oft Dinge, die allgemein „nicht möglich“ oder „harmlos“ dargestellt wurden und sich später als problematisch herausstellten.

Außerdem verlängert due Abschaltung unnörugen „Akkuverbrauch“. Gilt umgekehrt auch für WLan, wenn unterwegs mobile Daten nutzt und entsprechend auch für Bluetooth.

Du übersieht den umgekehrten Weg. Man ist im WLAN-Netz, ist unterwegs und nutzt das Gerät nicht aktiv, WLAN-Netz ist weg und es läuft über mobile Daten. Nun lasse eine App installiert sein, die datenintensive Tätigkeiten im Hintergrund vornimmt …

Das kann zwar alles eingestellt werden, aber das tun die Wenigsten … zumal der OP nach seiner Selbstbeschreibung keiner ist, der alles filigran konfiguriert.

Jo, das hab ich geschafft…

Im Hotel im Essensraum übers WLAN Nachrichtensender gestreamt. Display ging irgendwann aus, als ich nicht drauf geachtet habe. Später aufs Zimmer gegangen, und am nächstem Morgen ne Nachricht vom Provider, daß mein Inklusivvolumen weg ist. Anscheinend wurde das Video unbemerkt weiter gestreamt, und weil ich auf dem Zimmer kein WLAN hatte, ging es dann übers Funknetz…