Mobile Daten

Hallo. Ich war gestern in Bsel Schweiz. Ich wollte mit Google Maps durch Basel navigieren, aber es ging nicht. Dann kam eine Meldung aufs Handy mit Datenroming, daß das Kosten verursachen kann. Ich habe das aber im Handy nicht aktiviert. Nun meine Fragen dazu. Kann ich das Google Maps im Ausland, bzw. Schweiz nicht nutzen? Da sonst immer Kosten entstehen ? Wie ist das innerhalb der EU ? Wäre nett, wenn einer mir das mal erklären würde. Ich benutze normal mein Navi im Auto nicht mehr, weil es veraltet ist und keine neuen Baustellen usw, drauf hat. Das Goggle Maps ist immer auf dem neusten Stand
MFG

Hallo!

In der EU ist Roaming kostenlos, aber nach letzter Wasserstandsmeldung weigern sich die Eidgenossen standhaft, der EU beizutreten. Deswegen ist das Verbot von Roaming-Gebühren in der Schweiz nicht anwendbar.

Schöne Grüße!

1 Like

Doch, aber dazu musst du entweder erlauben, dass sich Maps (wie sonst immer) die Kartendaten und die (wichtig) Verkehrsinformationen aktuell aus dem Internet holt, oder du musst Offlinekarten herunterladen. Das bitte nur im WLAN, denn es sind große Datenmengen. Du hast dann aber keine Verkehrsinformationen, was zu unschönen Routenberechnungen führen kann.

Google-Anleitung für Offlinekarten: https://support.google.com/maps/answer/6291838?co=GENIE.Platform%3DAndroid&hl=de

Nun, die Schweiz gehört nicht zur EU, aber einige Anbieter sind so nett und wenden die Regeln, die für EU-Länder gelten, auch in der Schweiz an.
Bei meinem Telekom-Vertrag ist das z.B. so. Ich hätte bei Besuchen in der Schweiz ganz normal mein kostenloses Datenvolumen.
Welche anderen Anbieter das auch so handhaben, weiß ich nicht.
Es gilt immer genau das, was dein Vertrag regelt - wenn du z.B. über einen Reseller im Netz der Telekom bist, kann der Reseller dir trotzdem Roaming-Gebühren in der Schweiz berechnen.

Hallo. Danke für eure Antworten. Ich habe mit 1 und 1 einen Vertrag zu 9,99 im Monat. D. h. also es geht nicht mit Goggle Maps mit aktuellen Daten. Ich habe im Moment das Problem das eine Gr0ßbaustelle dort ist und das Navi mich immer wieder zu der Baustelle hin führt.
MFG

Du könntest dir einen Prepaidvertrag mit Datennutzung in der Schweiz kaufen. Natürlich bedeutet das für die Zeit mit dessen Nutzung eine andere Telefonnummer, unter der du zu erreichen bist - wenn nicht dein Handy mit zwei Simkarten gleichzeitig umgehen kann.

2 Like

Hallo.
Habe ein Handy aus Korea . Redmi Note 4 Ich glaube das hat nur 1 sim Karte. Kenn mich aber nicht aus, bin schon über 70 . Werde mir das nächste mal einen Zettel machen und genau aufschreiben, dann wird es auch klappen hoffe ich.
MFG

In der Schweiz auf jeden Fall! Du kannst mal deinen Mobilfunkanbieter anrufen und fragen, welche Möglichkeiten es für dich gibt, günstig in der Schweiz zu telefonieren und mobile Daten zu nutzen.
Ich war z.B. letztes Jahr am Bodensee und dann auch in der Schweiz (das wechselt übrigens am Bodensee im Abstand von 100 Metern) und habe für eine Woche Sorglospaket (also telefonieren, simsen und mobile Daten als Flatrate) 9,99€ bei Vodafone bezahlt.
Vielleicht hat ja dein Anbieter solche Angebote.

Soon

1 Like

Hallo!
Es liegt ein wenig an den Netzbetreibern, in welchen Ländern sie was freiwillig erlauben.

1&1 nutzt das D2- und das E-Netz. In keinem gilt das EU-Roaming für die Schweiz, bei den anderen kommt es auf das Netz an:

grafik
(https://hilfe-center.1und1.de/mobilfunk-c83940/im-ausland-unterwegs-c85333/surfen-c84443/details-1und1-internet-ausland-buchen-c85357/laenderlisten-roaming-a795330.html)

Leider ist 1&1 dann knauserig. Es gibt das 150MB-Paket, das man 7 Tage lang nutzen kann, und das man mit einer SMS mit Data150 an 0049 721 960 59 33 aktivieren kann. Die Kosten dafür sind vertragsabhängig.
Das problem: 150MB ist heute unterirdisch wenig, das Handy gurgelt das ziemlich schnell durch…

Danke für eure Antworten. Ich sehe, dass ich das mit 1 und 1 nicht lösen kann . Ich werde mir wie schon erwähnt, einfach eine Streke aussuchen, die evt auch Umwege beinhaltet und mich ohne die Autobahn zu benutzen ( das Navi lenkt mich immer auf die Autobahn ) zum ziel führt, über die Grenze. Danach ist das kein Problem mehr. Also gute alte Karte einsetzen und aufschreiben.
MFG