Mobile Datenerfassung

Hallo,

ich habe gerade ein Projekt mobile Datenerfassung einzufuehren. Diese
Technologie scheint ja wirklich super zu sein. Allerdings muss es doch auch hierzu
einige Kritikpunkte geben oder?
Was koennte denn als kritisch betrachtet werden?

Es handelt sich hier um ein ca. 1000 quadratmeter grosses Lager.
Wieviele Access Points braeuchte man bei solch einer Groesse um W-Lan
einzurichten, sodass eine einwandfreie Kommunikation zw. MDE und ERP
funktioniert?

Hat schon mal jmd negative Erfahrungen gemacht?

Danke,

Coco

Hallo.

In jedem Fall empfiehlt sich eine Funmessung, da sehr viele Parameter den Empfang beeinträchtigen können.
Weiter sollte das MDE auf die ERP-Anforderungen abgestimmt sein. (OS, Client-Technologie und Performance)
Wichtig für weitere Dinge wäre, um welches ERP handelt es sich, welche Module können bedient werden und welche Daten sollen erfasst werden.
Ich versuche immer, einen Kommunikationsserver mit Web-Interface zur zentralen Kommunikation zu verwenden, um die Anforderungen an die MDE’s gering zu halten und eine bessere Performance zu realisieren. -nicht zuletzt können die User-Front End’s auf das Wesentliche abgestimmt werden, ohne lange durch endlose Masken des ERP’s zu surfen.

Fragen immer gerne &
besten Gruß

Eric

Hallo,

danke. Kann man denn ca. abschätzen wieviele Access Points man benötigen würde? Ich muss vorher eine geschätze Kostenanalyse für das Einrichten von W-Lan aufstellen. Hierfür würden Schätzwerte für die Anzahl von Access points reichen.

Es handelt sich hier um ein SAP ERP.
Was könnte denn als kritisch betrachtet werden?

Danke,

COCO

Hallo,
grundsätzlich gibt es keine Kritikpunkte, wenn Du einen vernünftigen dienstleister hast. Hinsichtlich der Access points hängt es nicht nur von der größe des Lagers ab, sondern hauptsächlich von der Infrastruktur (welche Artikel lagern dort: papier/Metall?)Hierfür unbedingt eine Funkmessung vom hardware Anbieter erstellen lassen, auf die Du dich dann berufen kannst.
Das Wichtigste bei der Einführung ist die Prozess- und Anforderungsbeschreibung vorab. Weiterhin solltet Ihr online mit dem ERP mobil arbeiten, ansonsten gibt es Schnittstellenprobleme.
Die mobile Software Anwendung sollte felxibel anpassbar sein, da kein Kunde die gleichen Anforderungen hat. Diese Anpassungen sollten vom Dienstleister selbst durchführbar sein, und nicht ggf. vom hersteller in Indien.
Statt Acceess pouints W-LAN ist auch eine Verbindung über UMTS mit Flatrate sinnvoll. Hierzu aber die Verbindung prüfen.
Bei der Auswahl der hardware die Anforderungen der bedienung genauestens prüfen. Ansonsten ist die hardware schnell überdimensioniert oder nicht praxistauglich.
Auch die scan engine beachten: Imager ist langsam.
Viel Erfolg!

…nach meiner Erfahrung kommt man mit 12 AP’s hin, das ist aber ganz sicher max. als Anhaltspunkt hilfreich.
Zumal der AP selbst nicht soviel kostet, als vielmehr die Infrastruktur dahinter.
Will man direkt auf SAP arbeiten, wird die Software teuerer als die Hardware an dieser Stelle zusammen.
Ich verweise hier nochmal auf den beschriebenen Web-Service.

mfg

Eric

Hallo Coco,

am besten holst Du dir einen Dienstleister, der alles aus einer Hand anbietet Beratung, Konzeption, Programmierung, Installation, Konfiguration und Schulung! In diesem Fall hast Du für alle Probleme mit dem System nur einen Ansprechspartner.
Es gibt viele Berater, die sich auf mobile Datenerfassung an SAP spezialisiert haben. Bei Firmen zahlst Du meistens viel zu viel und hast das gleiche ergebnis, mit dem Unterschied, dass jedes mal ein anderer Berater zu Dir geschickt wird, der sich wieder einarbeiten muss ;-(
Wir haben unsere mobile Datenerfassung über diesen Berater realisieren lassen und waren sehr zufrieden. Siehe www.datacollector.eu
Ein netter junger Berater, der sich schon seit jahren auf dieses Themenfeld konzentriert hat!

Viel Erfolg bei deinem Projekt
Bobo

Hallo,

wir haben eine Hybrid Lösung entwickelt, welche es ermöglicht, auch offline mit dem mobilen Endgerät im ERP zu arbeiten. Das heisst Du benötigst nicht die grosse Anzahl der Accesspoints, da sich das mobile Endgerät im offline Modus mit Daten befüllen lässt, und sobald Du wieder eine Wlan Verbindung erreichst, dieses Synchronisiert wird! Du benötigst für diese MDE auch keine kostspieligen MDE Geräte. Du kannst es z.B. auch alternativ über ein Smartphone-APP realisieren. Wenn das interesse noch vorhanden ist, kannst Du Dich gerne mit mir in Verbindung setzen.
porzer