Liebe Wissende,
meine mobile Festplatte TREKSTOR 70GB läuft neuerdings sehr schwer an.
Wenn ich sie einstecke, passiert nichts und ich höre in regelmäßigen Abständen ein schnarrendes Geräusch. Ich stoße sie dann mehrmals an und meistens fährt sie dann hoch.
Ist das jetzt ein Fehler oder liegt das an etwas anderem ?
Besten Dank schon mal und
Gruß
Uwe
Moien
Wenn ich sie einstecke, passiert nichts und ich höre in
regelmäßigen Abständen ein schnarrendes Geräusch. Ich stoße
sie dann mehrmals an und meistens fährt sie dann hoch.
Ist das jetzt ein Fehler oder liegt das an etwas anderem ?
Externe Stromversorgung ist OK ? Oder ist das ein Modell das über USB Strom bekommt ?
Wenn die Stromversorgung OK ist würde ich auf tote Platte wegen Lager oder Spindelmotor Problemen tippen.
cu
[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht]
Hallo Uwe,
es gab mal einige Generationen von Platten, bei denen mit der Zeit die Köpfe auf der Platte festklebten (im ausgeschalteten Zustand), dann konnte sich diese natürlich nicht mehr drehen. Die brutale, aber einzige Abhilfe bestand darin, die Platte gegen die Tischkante zu klopfen, immer stärker, bis sich der Kopf löste und die Platte wieder anlief (oder die Platte endgültig kaputt war).
Vieleicht fängt so was bei dir gerade an, dann hilft nur Austausch.
Gruss Reinhard
Hallo Reinhard,
das klingt ja… unglaublich - und trotzdem plausibel. Da passt alles was Du sagst…
Auch Pumpkin hat natürlich recht - aber das mit der Stromversorgung habe ich schon mit anderen Platten ausgeschlossen.
Ich glaube, ich werde mir eine neue Platte besorgen.
(wie is´n das dann eigentlich mit der Garantie ???)
Vielen Dank Euch
)
Gruß
Uwe
[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht]
Moien
das klingt ja… unglaublich - und trotzdem plausibel.
Das war bittere Realtität zu Zeiten der Deathstar (IBM Deskstar) Platten. Allerdings gabs das Problem nur zwischen ~20 bis ~75GB und nur bei 3,5Zoll Platten.
Ich glaube, ich werde mir eine neue Platte besorgen.
Gute Idee.
(wie is´n das dann eigentlich mit der Garantie ???)
2 Jahre. Werden bei solchen Platten i.d.R. mit „der User hat die Platte fallenlassen“ abgelehnt.
cu
Hi
ich hab letzens ne Icybox mit ner 60gb 2,5" ausgerüstet und musste feststellen das die Platte mehr Anlaufstrom benötigt als usb zur verfügung stellt. die platte läuft ausschliesslich übers netzteil an. Wenn sie läuft kann man das netzteil abziehen, dann lüft se über usb doppelstrippe weiter… starthilfe sozusagen. ich konnte es nicht ganz fassen, aber es betraf alles samsung platten, ich war im Laden und wollte mich beklagen - dort haben wir einige Platten getestet… manche (40er) liefen, die 60 und >60er Samsung nicht.
JS