Ein Arbeitskollege möchte sich ein Notebook kaufen und zwar mit Intel-Mobile-Prozessor, aber NUR weil der besonders leise ist. Die Frage, die sich nun stellt: Sind die Mobile-Versionen von AMD ebenso leise…? Weiß das jemand? Wo liegen ansonsten Unterschiede…?
Bei dem letzten AMD"mobile"-Notenbuch in meinen Händen lief der Lüfter fast permanent und nach ca. 20-30min zeigten sich die üblichen AMD-Hänger (Sytem steht usw.). Glücklicherweise war’s nicht mein Gerät, sondern das eines Bekannten welches er bei einer grossen Lebensmittelkette gekauft hat. Und Glücklicherweise konnt er das Gerät wieder zurückgeben.
Ok, das kann ein Ausnahmefall gewesen sein (ich glaub nich wirklich daran).
Für die Lautstärke ist ja ansonsten der Lüfter verantwortlich, d.h. auch bei einem Intel kann es Dir passieren, dass das Gerät laut wird. Und zwar wenn der Hersteller billigst produzieren will und nochso billigen Mist montiert.
Deshalb mein Standpunkt beim Laptopkauf: Lieber 'n paar Euros mehr und die beste Mobiletechnik drin (aktuell Centrino, bzw. PM), dann komt der Lüfter schon gar nicht so oft ins Gespräch.
Preiswerte Geräte ganz ausführlich anschauen (auch die Garantiebed.), ansonsten bedenkenlos zur Marke Greifen (Toshiba, Dell,…)
Wo liegen ansonsten
Unterschiede…?
Eine etwas andere Antwort hierzu.
Ich kenn keine Firma, welche ein AMD-System einsetzt, egal ob im Laptop oder Desktop.
Meine Erfahrung mit einem AMD Mobile Athlon XP 2400+:
Bei kaum rechenintensiven Aufgaben (Websurfen, Office-Anwendungen) läuft der Lüfter gar nicht oder sporadisch auf niedrigster Stufe, beim Spielen dagegen meist volles Rohr.