Wo ist der Unterschied zwischen herkömmlichen Prozessoren und den neuen „mobilen“? Sind Intel Pentiums mit AMD Athlon Prozessoren vergleichbar?
Danke
Wo ist der Unterschied zwischen herkömmlichen Prozessoren und den neuen „mobilen“? Sind Intel Pentiums mit AMD Athlon Prozessoren vergleichbar?
Danke
Hallo,
also mobile CPU sind bzw. sollten mit einer speedstep technology ausgestattet sein. Das hat den Vorteil, dass weniger Akkuleistung bei geringem Betrieb gebraucht wird. Ist vergleichbar mit einem Auto, welches 12Zyl hat und bei 30km/h nur 6 oder 8 Zyl benötigt.
AMD und Intel kann man nicht vergleichen, oder doch !?
Beides sind Hersteller div. CPU, AMD ist günstiger. Ich würde nicht sagen, dass da das Preisleistungsverhälltnis stimmt, bin aber auch ein Intel Fan.
Für harte und ausdauernde Belastung würde ich niemals einen AMD Chip benutzen. Ausserdem vertragen die Wärme nicht so gut, sprich wenn der Lüfter mal kaputt ist, brennen die fixer durch.
Das ist beim Notebook wieder so eine Sache, denn eigentlich schaltet sich der Lüfter bei Notebook erst bei 90C an. Ich weiss nicht wie es da bei AMD aussieht.
Es gibt einige Notebooks die (für mein empfinden) sehr laut sind (Festplatte + Lüfter und CPU Lüfter). Das sind meist die Geräte nicht ganz so namenhafter Anbieter.
Gruß olli