ich bin auf der Suche nach einem Notebook, und unter anderem ist mir die Lautstaerke des Luefters wichtig (besser gesagt: die Leisheit)
Ist es wahr, dass ein mobiler Athlon immer noch sehr viel mehr heizt als ein Intel P4-M, und deshalb der Luefter entsprechend laenger geht ?
Und, was ist von einem mobilen Celeron zu halten ?
ich bin auf der Suche nach einem Notebook, und unter anderem
ist mir die Lautstaerke des Luefters wichtig (besser gesagt:
die Leisheit)
bei einem Notebook ( nur mit mobilen Prozessor kaufen!) ist die Preisklasse ein nicht unerhebliches Kriterium wie leise oder wie laut das Lüftergeräusch ist. Der höhere Anschaffungspreis erlaubt aufwendigere Lüftungstechnologien.
Ist es wahr, dass ein mobiler Athlon immer noch sehr viel mehr
heizt als ein Intel P4-M, und deshalb der Luefter entsprechend
laenger geht ?
Nein, so ist das schon lange nicht mehr. Ob AMD oder Intel ist eine „Religionsfrage“. Es gibt AMD-Fans und Intel-Fans. Irgendwo und irgendwie haben beide recht. Hier kannst Du mit sehr subjektiven Antworten rechnen.
Celeron ist die abgespeckte Version von Intel’s Pentium, so wie der Duron ein abgespeckter Athlon von AMD ist. Die Pentiums und Athlons sind heute schon in preiswerten Notebooks zu finden, deshalb mußt Du Dir das nicht antun.
vielen Dank schon mal.
Konkret sehe ich mich in der Preisklasse bis 1500 Euro um, gedacht als Ersatz fuer meinen Desktop-PC. habe jetzt auch einen gefunden mit ordentlicher Ausstattung (15 Zoll-Bildschirm,CDRW,512 MB Speicher), aber eben mit mobilem Athlon - und da war ich mir nicht so ganz sicher.
Denn auch wenn ein Desktop-Ersatz nicht unbedingt so arg stromsparend sein muss, moechte ich doch keine Laermmaschine kaufen. Aber wie Du schreibst, werde ich in der Preisklasse nicht unbedingt ein Wunder erwarten koennen, sprich was Besseres mag schwer zu finden sein.
Deswegen schon mal vielen Dank !
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich bin auf der Suche nach einem Notebook, und unter anderem
ist mir die Lautstaerke des Luefters wichtig (besser gesagt:
die Leisheit)
Dann such vielleicht nach Notebooks auf der Centrino-Plattform (der neue Pentium-M - nicht P4-M). In der aktuellen c’t sind drei getestet worden. Als Einstieg hilft dir vielleicht aich das: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/new…
Nichts. Die Celerons unterstützen die extremen Stromsparmodi nicht, so das ein Mobile Celeron mehr Energie aufnimmt (und als Wärme wieder abgibt) als ein P4-M.