Hallo Forum,
meine Frau und ich benutzen den gleichen Rechner (AMD). Damit jeder eine eigene Festplatte hat, habe ich ein Mobile Rack eingebaut. Von einem Kollegen habe ich eine kleine formatierte Festplatte aus einem PentiumII-Rechner bekommen. Die Festplatte aus dem AMD-Rechner läuft einwandfrei, die Platte aus dem Pentiumrechner leider nicht. Dort kommt immer die Meldung: Keine Festplatte vorhanden.
Keine Ahnung, woran das liegen kann. Der AMD-Rechner müsste doch eigentlich die 2. Festplatte erkennen, oder nicht?
Gruß
Günter
Hallo,
Keine Ahnung, woran das liegen kann. Der AMD-Rechner müsste
doch eigentlich die 2. Festplatte erkennen, oder nicht?
Hast du vielleicht die Jumper nicht richtig eingestellt? Je nach Festplatte muessen die naemlich ander sitzen.
Normalerweise sollte dein Rechner alle (IDE)-Festplatten erkennen. Wo kommt denn die Meldung, dass er sie nicht findet? Im BIOS oder im Betriebssystem?
Ciao! Bjoern
Hallo Björn
die Jumper müssten eigentlich richtig sitzen. Im Pentium-Rechner läuft die Platte ja auch.
Wenn ich den AMD-Rechner mit der neuen Platte starte, kommt sofort die Meldung „Primary master drive fails“.
Habe dann versucht, Win98 zu installieren. Also Win98-CD rein und die Boot-Diskette ins Floppy. Der Rechner hat die Dateien auch beim booten gelesen. Vor der Installation von Win98 kommt dann die Meldung „keine Festplatte vorhanden“.
Kann es denn sein, daß die Platte im AMD-Rechner nicht läuft, weil sie vorher im Pentium-Rechner aktiv war?
Viele Grüße
Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Kann es denn sein, daß die Platte im AMD-Rechner nicht läuft,
weil sie vorher im Pentium-Rechner aktiv war?
Auch wenn es Intel stoert: aber der Platte ist es ziemlich egal, was fuer ein Prozessor im Rechner steckt.
Vielmehr deutet deine Fehlermeldung darauf hin, dasss die Jumpereinstellungen nicht stimmen!
Anscheinend war diese Platte vorher keine Primary Master Platte, sonder eine Primary oder Secondary Slave Platte. Steck einfach mal die Jumper so um, dass deine Platte Master wird und schon sollte es laufen!
Ciao! Bjoern
Die Jumper sind und waren auf Master gesteckt. Das komische ist eben, daß die Platte im Pentium-Rechner läuft.
Gruß
Günter
Anscheinend war diese Platte vorher keine Primary Master
Platte, sonder eine Primary oder Secondary Slave Platte. Steck
einfach mal die Jumper so um, dass deine Platte Master wird
und schon sollte es laufen!
Ciao! Bjoern
Hallo,
Die Jumper sind und waren auf Master gesteckt. Das komische
ist eben, daß die Platte im Pentium-Rechner läuft.
Dann kommen nur noch folgende Moeglichkeiten in Betracht:
-
die Platte ist zu gross fuer dein BIOS (kann aber nicht sein, du schreibst ja was von einer kleineren Platte)
-
die Platte lief als Single Drive und ist jetzt mit einer anderen Platte zusammen am Kabel
-
die Platte funktioniert auch im Intel-Rechner nicht!
Hast du mal versucht, die Platte an den Sec Slave zu haengen und mit einem Diagnose-Tool zu ueberpruefen?
Ciao! Bjoern