Mobile Spielekonsolen

Hallo,

Welche Tragbare Spielekonsole ist zu empfehlen, also auch vom Spielspass her. Ich bin eher solche Spiele wie z.B. auf der PS2 gewohnt also eine die so Ähnlich ist. Was gibt es da eigentlich jetzt neues da es den Nintendo DS und die Sony PSP ja auch schon länger gibt, müsste da jetzt nicht mal wieder etwas neues von den Herstellern kommen? Wenn ja, was z.B. und wie viel werden die dann ungefähr kosten.

Wenn Du Spiele wie auf der PS2 gewohnt bist, und diese auch am besten findest, liegt die PSP von Sony natürlich nahe.

Ich rate dir aber auch mal einen Blick auf den Nintendo DS zu werfen. Spielspaßmäßig hat der nämlich einiges zu bieten. Auch wenn das Teil leider allzu oft und vorschnell als „Kinderkonsole“ bezeichnet wird, so sprechen die Verkaufszahlen an erwachsene Kunden eine andere Sprache. Dafür sind nicht zuletzt spiele wie New Super Mario Bros. verantwortlich. Die Auswahl an erwachsenen und Kinderspielen hält sich in etwa die Waage.

Und man darf auch nicht die features wie Touchscreen, Doppelbildschirm und Mikrofon vergessen, die den Spielen ein ganz neues Spielerlebnis geben. Ist halt nicht mehr nur stures Knöpfchengehämmer, sondern neue Ideen.

An deiner Stelle würde ich auf beiden Konsolen mehrere Spiele probespielen und mir dann ein Urteil bilden.

Ich persönlich bin mit meinen fast 27 Jahren und meinem Nintendo DS voll zufrieden.

Nintendo DS und PSP werden uns wohl noch etwas erhalten bleiben, bis Nachfolger kommen. So alt sind die nämlich auch noch nicht.

Gruß Marcus :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auf neue Generationen von Handhelds wirst du wohl noch ´ne Weile warten müssen.
Sowohl PSP als auch DS sing gerade mal 2 bis 2,5 Jahre auf dem Markt.
Wenn ich mir so die Geschichte ansehe, dann kommen ungefähr alle 5 Jahre neue Generationen von Konsolen auf den Markt:

PS1: 1995, PS2: 2000, PS3: 2006
XBOX: 2001, XBOX360: 2006
N64: 1996, GameCube: 2002, Wii: 2006

Also ist mit Nachfolgern für DS oder PSP in frühestens 2 Jahren zu rechnen.
Und was die Vor- und Nachteile der aktuellen Geräte angeht: Da hilft echt nur ausprobiweren, Foren lesen und eigene Interessen abwägen. Gerafik-Fetuischisten werden sicher mit der PSP mehr Spaß haben. Wenn es aber auf innovative Spielkonzepte ankommt, dann ist der DS die bessere Wahl.
Bessere Multimediatauglichkeit bietet die PSP, dafür hat der DSW die besseren Akku-Laufzeiten. Der DS ist kleiner, dafür hat die PSP einen wesentlich größeren Screen (der vom DS ist aber besser beleuchtet)
Der DS ist abwärtskompatibel zum Gameboy advance, Die PSP kann dafür Filme abspielen…

Der Vor- und Nachteile sind auf beiden Seiten viele, da wirst Du selber abwägen müssen…

KB