Bekannte von mir möchten gerne Highspeed-Internet nutzen. Jedoch leben diese auf dem Land und es wir kein reguläres DSL angeboten. Die einzige Möglichkeit laut der Deutschen Telekom ist eine Satelliten-DSL1000 Verbindung.
Nun weiß ich aber, dass zunehmend Mobilfunkanbieter sogennante mobileDSL-Flatrates anbieten, die deutlich schneller sind als eine Satelliten-DSL-Verbindung.
Gibt es die Möglichkeit, dass mehrere PCs gleichzeitig die mobileDSL-Verbindung nutzen (Router/Switch für mobileDSL?) und so ein normales Hausnetzwerk aufgebaut werden kann, in dem alle Zugriff auf Highspeed-Internet haben?
Falls es bereits solche Geräte gibt, wo kann man diese erwerben und ist es möglich eine externe Antenne an diese anzubringen, um die Strahlung innerhalb des Hauses zu minimieren?
ich weiß nicht, was Du mit mobileDSL meinst. Was aktuell überall zu recht bezahlbaren Konditionen angeboten wird ist UMTS. Dafür gibt es Flatrates zu erträglichen Preisen, die allerdings so gedeckelt sind, dass sie eher für Mail und Web als für Audio und Video gedacht sind.
Für UMTS gibt es auch Router, in die üblicherweise PCMCIA UMTS-Karten eingesteckt werden, und diese wiederum gibt es auch mit externem Antennenanschluss. Man müsste also einen Vertrag, eine passende Karte und Antenne und den Router erwerben. Voraussetzung ist natürlich, dass vor Orteine ausreichende UMTS-Abdeckung besteht, wobei die erreichbare Geschwindigkeit sehr von der Empfangsqualität abhängt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, ich meinte Internet via Mobilfunk. Bspw. biete HSDPA zur Zeit eine Geschwindigkeit von 3600 KBit/s und wäre damit schneller als DSL 1000 via Satellit. Meiner Information anch kostet eine solche Flatrate rund 30 EUR im Monat.
Wo kann ich Router mit Einschub für PCMCIA UMTS/HSDPA-Modems finden?
Grüße
Socke-2001
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
einige Anbieter bieten ihre UMTS-Produkte auch gleich mit entsprechender Hardware an. (Also aehnlich wie beim Handy-Vertrag wo es das Handy mit dazu gibt)
Meistens mit einem USB-Stick, aber es gibt auch welche mit Router.
Erkundige dich aber vorher bei deinem Provider ob HSDPA bei euch vorhanden ist. Gerade in laendlichen Regionen gibt es oft kein HSDPA bzw. die UMTS-Abdeckung ist da sehr schlecht. Also vorher gut informieren, evtl auch vorher mit einem normalem Handy als Modem abchecken.
Noch eine Anmerkung: die meisten Anbieter bieten keine echte Flatrate an, sondern ein gewisses Inklusivvolumen (z.B. 5 oder 10 GB) nach dessen aufbrauchen die Geschwindigkeit massiv gedrosselt wird.