MobileNavigator 4 findet kein GPS-Signal

Hallo,

im Herbst wurde mein BlueMedia PDA 255 gar nicht genutzt, so daß die der Akku völlig entladen war, d.h. sogar das aufgespielte Navigon Mobile Navigator 4 war verschwunden. Seit ich das wieder aufgespielt habe, findet das Gerät kein GPS-Signal mehr. Genauer gesagt wird folgende Fehlermeldung angezeigt, wenn man dorthin klickt, wo normalerweise die Zahl der derzeit empfangbaren Satelliten steht: Es wurde kein GPS-Empfänger erkannt! Überprüfen Sie die Stromzufuhr, Kabelverbindungen und die Einstellungen der GPS-Konfiguration.

Das kommt für mich ein wenig überraschend, weil der GPS-Empfänger eigentlich in das Gerät eingebaut ist, eine GPS-Maus habe ich jedenfalls bisher nie gebraucht. Strom ist auch an und Kabelverbindungen sind nicht vorhanden.

Wer hat Lösungsvorschläge?

Gruß und Dank,
Christian

Hallo,

bist du sicher, das du die richtige Antenne und Geschwindigkeit ausgewählt hast? Geschwindigkeit ist 4800.
Dann lass die Sateliten suchen (bis 45 Min. beim ersten Mal)
Dann sollte alles wieder laufen.

Viel Glück dabei! Grüsse Ingo

Hallo Ingo!

bist du sicher, das du die richtige Antenne und
Geschwindigkeit ausgewählt hast?

:wink:

Geschwindigkeit ist 4800.

Hm, wenn ich das wähle, was es ist, dann sind automatisch über 30.000 eingestellt (hab das Gerät grad nicht hier am Schreibtisch). Ich habs mal auf 4800 eingestellt und vorher „anderes Gerät“ gewählt, aber die „Sucherfolge“ sprechen nicht dafür, daß es daran lag. Kernproblem ist ja auch, daß nicht nur kein Signal sondern gleich der ganze GPS-Empfänger nicht gefunden wird.

Dann lass die Sateliten suchen (bis 45 Min. beim ersten Mal)

Naja, ich laß ihn dann mal noch ne halbe Stunde suchen. Heute muß ich nicht mehr weg :wink:

Gruß,
Christian

Hallo,

ich kenne den MobileNavigator nicht und auch Deinen PDA nicht, allerdings gibt es beim TomTom Navigator beinahe standardmäßig das Problem daß die Voreinstellungen des Navigationsprogramms nie zu den Daten des benutzten GPS-Empfängers passen.

Vielleicht kontrollierst Du einfach mal ob das hier genauso ist, Du also die Einstellungen verändern mußt?

Ansonsten kann ich Die das Forum von Pocketnavigation unter http://www.pocketnavigation.net/board/main.php?style… nahelegen. Sehr kompetente Fachleute!

Gruß,

MecFleih

Guten abend,

ich kenne den MobileNavigator nicht und auch Deinen PDA nicht,
allerdings gibt es beim TomTom Navigator beinahe standardmäßig
das Problem daß die Voreinstellungen des Navigationsprogramms
nie zu den Daten des benutzten GPS-Empfängers passen.

hm, interessant. Ich glaube, beim letzten Aufspielen der Software waren die richtigen Werte eingestellt, aber ich bin nicht sicher, ob das Ding damals auch ein Totalreset erleben mußte.

Vielleicht kontrollierst Du einfach mal ob das hier genauso
ist, Du also die Einstellungen verändern mußt?

Werde ich wohl mal machen bzw. ich werde mal an den Support von BlueMedia schreiben, daß sie mir mal die korrekten Daten geben oder mir anderweitig weiterhelfen.

Ansonsten kann ich Die das Forum von Pocketnavigation unter
http://www.pocketnavigation.net/board/main.php?style…
nahelegen. Sehr kompetente Fachleute!

Danke für den Tip!

Gruß,
Christian

Hallo noch mal,

ich kenne den MobileNavigator nicht und auch Deinen PDA nicht,
allerdings gibt es beim TomTom Navigator beinahe standardmäßig
das Problem daß die Voreinstellungen des Navigationsprogramms
nie zu den Daten des benutzten GPS-Empfängers passen.

der Tip war goldrichtig. Ich habe mich an den Support von Bluemedia gewandt, der mir sehr schnell geantwortet hat. Ich sollte das Gerät auf „anderer Empfänger“ und Com-Port 248 einstellen. Letzteren gibt es natürlich nicht, so daß ich es mit COM 2 und 4800 Baud versucht habe, und siehe da: Es klappt.

Gruß,
Christian

Hallo,

na dann ist es ja gut daß das Problem so einfach zu beheben war. Ich darf in Kürze meine komplette Navigations-Installation neu auf den PDA spielen weil irgendein nicht zu identifizierender Fehler die gesamte Software zerfetzt - so muß ich das leider nennen - hat.

Mit allen POIs und um es wieder so zu haben wie vorher sind das ein paar Stunden Arbeit :frowning:((((((((((((

Gruß,

MecFleih