ich war grade in einer 50er Zone unterwegs und habe jmd. überholt; dabei hatte ich dann ca 65km/h drauf. Am Strassenrand stand dann so ein schöner Kombi mit mit Blitzer (ich hab da so ein rotes Rechteck drin gesehen). Meine Frage ist nun: Kann es sein, dass ich geblitzt worden bin ohne das es geblitz hat??? Es war schliesslich schon recht dunkel und ich dank meines Überholvorganges auf der Gegenspur…
da gehe ich mal davon aus, es ist keine Rechtsfrage, sondern eine technische Frage.
Die Geschwindigkeit sollte 50 nicht übersteigen. Da die Überwacher auch nicht päpstlicher sein wollen als der Papst wird erst geblitzt wenn als Vorwurf mindestens 6km/h übrigbleiben. Die Geräte haben möglicherweise Meßfehler, dafür werden 3km/h unter 100km/h Toleranz angesetzt. Macht hier also mindestens 59km/h bis das Vögelchen kommt. Der Tacho muss auch etwas vorgehen, also Tacho 60-65 dann klappt es mit dem Blitz.
ja, in Zeiten digitaler Bilderfassung ist es genauso einfach und kostengünstig, wenn Kamera und Blitz ganz im Infrarotbereich arbeiten. Um die Fahrer nicht zu irritieren, ist diese Technik Standard in der automatischen Kennzeichenerfassung, weil dort jedes Fahrzeug geblitzt wird. Das Gerät muss ja nicht unbedingt zur Geschwindigkeitsmessung gedient haben.
Aber bei der Geschwindigkeitskontrolle ist die unauffällige Variante natürlich lukrativer und deshalb auf dem Vormarsch.
okay dann nehm ich das erstmal so hin und harre der Dinge aus die dort kommen werden. Vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin mir halt nicht sicher ob da was kommt; der Messbereich liegt ja meistens 40-50m vor dem eigentlichen Blitz (oder nun auch Nichtblitz)…und wenn ich richtig aufgepasst habe muss der Messbereich auch definiert sein; ich meine damit, dass nur eine Fahrspur im Messbereich liegt. Ich war ja im Überholvorgang und daher im „Gegenverkehr“.
Ich warte einfal mal die nächsten 2-8 Wochen ab.
Ich darf mich einfach nicht provozieren lassen…klappt doch beim Sport auch.