Mobiler Getränkeverkauf bei der WM

Hallo liebes Forum,
Person X möchte mit Y Kollegen bei der Fussball WM mit Fahrräder und Anhängern gekühlte Getränke verkaufen. Vorausgesetzt ein Reisegewerbe ist vorhanden, gibt es da irgendwelche Probleme ? Konzessionen ? Dürfte Person x hierfür die Getränke aus Holland einführen, und wenn ja in welcher Größenordnung. Das Konzept liest sich erst mal ganz gut, aber klappt das auch einfach so ?
danke für viele Antworten
pumelow

Wende Dich einmal an den DFB. Der hat alle Rechte!

Christian

Hallo Anja!

ich denke, daß es speziell bei dieser WM mit Deinem Vorhaben zu sehr großen Schwierigkeiten kommen wird.
So wie ich in einem Bericht gelesen habe, sind an den Sportstätten selber und auch auf den Zufahrtswegen zu den Sportstätten nicht mal Werbeplakate erlaubt, die von „Nicht-Beteiligten“ sprich nicht zahlenden Unternehmen stammen.
So werden beispielsweise die Logos der Mercedes-Busse durch Hyundai-Logos überklebt. In Schalke dürfen sie ihr „normales“ Bier nicht verkaufen, sondern nur „Bud“, die AOL-Arena darf auch nicht AOL-Arena heißen.
Also: vor dem Getränkeeinkauf erstmal nachfragen…

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

solange es sich um öffentliche Flächen handelt, dürfte das kein Problem sein. Ganz so weit reichen die Arme der Industrie dann zum Glück doch nicht. Wäre ja auch noch schöner …

Gruß

S.J.

So wie ich in einem Bericht gelesen habe, sind an den
Sportstätten selber und auch auf den Zufahrtswegen zu den
Sportstätten nicht mal Werbeplakate erlaubt, die von
„Nicht-Beteiligten“ sprich nicht zahlenden Unternehmen
stammen.
So werden beispielsweise die Logos der Mercedes-Busse durch
Hyundai-Logos überklebt. In Schalke dürfen sie ihr „normales“
Bier nicht verkaufen, sondern nur „Bud“, die AOL-Arena darf
auch nicht AOL-Arena heißen.
Also: vor dem Getränkeeinkauf erstmal nachfragen…

Viele Grüße
HylTox

Hallo Anja,

wer zu spät kommt…den bestraft das Leben…:smile:

Zu den Spielterminen herrscht an den jeweiligen Stadien die höchste Sicherheitsstufe.Das schließt auch eine „Bannmeile“ für Fahrzeuge mit
ein…jegliches private Fahrzeug (auch Fahrräder) sind in dieser
Verboten…
Aber selbst einen Feststand hättest du schon angemeldet haben müssen,weil die Sicherheitsüberprüfungen zum großen Teil bereits gelaufen sind.

Nur nebenbei bemerkt…selbst „Bonzen“ aus einer Stadtverwaltungen
haben keine „Sondergenehmigung“ für ihr „dickes“ Auto bekommen…*g*…auch die müssen den letzten Kilometer zu Fuß gehen…

mfg

Frank

Danke für die netten Antworten, mal sehen was x daraus macht. Mr. x hatauch erfahren, das es zwischen BHF und Stadion ein sogenanntes Sondernutzungsrecht für die Strassen gibt. Mr. x muss sich jetzt andie ördlichen Behörden wenden.
Nochmals danke für die Antworten
pumelow

Hallo,

solange es sich um öffentliche Flächen handelt, dürfte das
kein Problem sein.

Das stimmt meiner Ansicht nach nicht so ganz. Auch für den Verkauf von irgendwas auf öffentlichen Flächen braucht es eine Genehmigung. So werden meines Wissens die Stellplätze für Imbißwagen bei uns in der Stadt (ohne WM zum Glück) von der Stadtverwaltung zugeteilt. Also irgendwo eine Grillstation aufstellen ist nicht.

Inmwieweit auch die Flächen von der Fifa schon gekauft worden sind, weiß ich nicht. Aber das strikte Werbeverbot, welches in einer Art Bannmeile um die Stadien gilt, ist anscheinend sehr restriktiv und wie das mit irgendwelchen Verkaufsständen funktionieren soll, weiß ich in dem Zusammenhang nicht.

Ganz so weit reichen die Arme der Industrie
dann zum Glück doch nicht. Wäre ja auch noch schöner …

Da bin ich mir speziell in unsrer Stadt manchmal nicht so sicher…

Viele Grüße
HylTox