Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit deutschlandweit (unabhängig von WLAN-Hotspots) mit dem Laptop Zugang zum Internet zu bekommen. Nun weiß ich, dass es eit einigen Jahren die UMTS-Technik gibt. Mittlerweile habe ich etwas den Überblick verloren und weiß nicht, was im Moment State-of-the-Art in dieser Angelegenheit ist. Ist UMTS immernoch aktuell oder wurde das mittlerweile von bspw. HSDPA abgelöst, bzw. was ist das überhaupt genau?
Ich dachte an PCMCIA-Karten. Gibt es auch die Möglichkeit UMTS-PCMCIA-Karten, oder eben ähnliches, ohne Laufzeitvertrag zu verwenden, d.h. so etwas wie Prepaid-Karten? Und was würde mich das Ganze kosten?
Ich bin für Hilfestellungen jeder Art danbar.
Gruß,
Jörg
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit deutschlandweit
(unabhängig von WLAN-Hotspots) mit dem Laptop Zugang zum
Internet zu bekommen. Nun weiß ich, dass es eit einigen
Jahren die UMTS-Technik gibt. Mittlerweile habe ich etwas den
Überblick verloren und weiß nicht, was im Moment
State-of-the-Art in dieser Angelegenheit ist. Ist UMTS
immernoch aktuell oder wurde das mittlerweile von bspw. HSDPA
abgelöst, bzw. was ist das überhaupt genau?
UMTS ist aktuell, aber nur in Ballungsgebieten/Großstädten verfügbar. Erfüllt also nicht so deinen Anspruch.
Du wirst also am ehesten auf sowas wie HSDPA, HSCSD oder GPRS (das am ehesten) zurückgreifen müsen.
Ich dachte an PCMCIA-Karten. Gibt es auch die Möglichkeit
UMTS-PCMCIA-Karten, oder eben ähnliches, ohne Laufzeitvertrag
zu verwenden, d.h. so etwas wie Prepaid-Karten?
Ich denke nicht. Üblicherweise bekommt man nur bei Laufzeitverträgen die Option für UMTS (Datentransfer). Kann aber sein, dass ich mich irre.
Wenn du nur mit GPRS surfst, ist das Problem nicht so groß, denn GPRS gibt es prinzipiell auch bei PrePaid - aber leider sehr teuer.
Hallo,
UMTS ist aktuell, aber nur in Ballungsgebieten/Großstädten
verfügbar. Erfüllt also nicht so deinen Anspruch.
Du wirst also am ehesten auf sowas wie HSDPA, HSCSD oder GPRS
(das am ehesten) zurückgreifen müsen.
HSDPA ist eine „Software-Beschleunigung“ von UMTS, bei fehlendem UMTS kann man also auch darauf nicht zurückgreifen.
UMTS an sich wird sukzessive weiter ausgebaut, ist aber außerhalb der Städte erst wenig vertreten.
GPRS ist eine Datenübertragung über GSM mit im Idealfall 56kB/s. Edge und HSCSD sind weiter beschleunigte Übertragungen auf GSM-Basis, erfordern entsprechende Hardware und sind auch nicht überall verfügbar.
Die Kosten sind in allen Varianten relativ hoch, lediglich einige Anbieter haben Volumenpakete, die vertretbar sind. Bei Prepaid gibt es m.W. keine Pakete und die Kosten sind noch höher.
Die kundenseitige Hardware ist fast immer eine PCMCIA-Karte. Die eingebaute Antenne ist meist nicht die Wucht, vorallem wird sie durch den Laptop und den User abgeschirmt. Eine Karte mit externem Antennenanschluß wäre da zu bevorzugen
Außerdem kosten die Karten ohne Vertragssubvention auch einiges.
Weitere Infos findest du auch unter http://www.kein-dsl.de , „alternative Techniken“.
Sven
1 „Gefällt mir“