hallo,
ich möchte mir ein notebook kaufen und stehe vor einem rätsel: zur wahl habe ich ein sony vaio mit mobile pentium 4 3.06 ghz und einen hp pavilion mit athlon 64 3200+. sind die prozessoren zu empfehlen bzw. welcher denn eher? das größte problem wird die wärme und die stromaufnahme sein, laufen die notebooks denn mit den prozessoren auch flüsterleise und wie lange? ich bin da etwas verwirrt. pentium m kommt kostenmäßig leider nicht in frage, daher werde ich mich für das kleinere übel entscheiden…
oder gibts noch andere nach denen ich schauen sollte?
grüße,
sebastian
zusatz…
das hatte ich noch vergessen: welcher hersteller ist denn eher zu empfehlen wenn es um den service insgesamt geht?
da ich das notebook in den usa kaufen möchte wäre natürlich die bedingung dass ich die herstellergarantie bzw. gewährleistung auch hier in europa nutzen kann, kennt sich damit vielleicht jemand aus bzw. hat erfahrung damit? oder gibts noch andere fallen bezüglich der kompatibilität (ausser tastaturlayout und netzstecker)?
gruss!
sebastian
ich möchte mir ein notebook kaufen und stehe vor einem rätsel:
zur wahl habe ich ein sony vaio mit mobile pentium 4 3.06 ghz
und einen hp pavilion mit athlon 64 3200+. sind die
prozessoren zu empfehlen bzw. welcher denn eher? das größte
problem wird die wärme und die stromaufnahme sein, laufen die
notebooks denn mit den prozessoren auch flüsterleise und wie
lange?
Eins schon mal vornweg: lass auf jeden Fall die Hände von einem Notebook mit Mobile Pentium 4. Diese CPU’s sind definitiv enorme Stromfresser (bis 80 Watt Verlustleistung) und haben in einem echten Notebook nichts zu suchen. In einem ALDI-Notebook war der P4-M 3,06 GHz mal verbaut: schwer, laut, heiß, lief wegen der starken Wärmeentwicklung nie mit voller Leistung und trotzdem war nach max. 1,5 Stunden der Monsterakku leer.
Bei Notebooks mit Mobile Athlon 64 steht die Sache schon anders, die leisten zumindest in Desktop Replacment - Notebooks sehr gute Dienste und können (bei ausreichend starkem Akku) auch recht hohe Laufzeiten aufweisen. Daneben sind die meisten Mobilgeräte mit Mobile Athlon 64 sehr kühl und leise. Auch dürfte der Mobile Athlon 64 3200+ der derzeit leistungsstärkste Mobilprozessor sein.
Jetzt noch zwei generelle Aussagen:
-
Wie leise, leicht, stromsparend und leistungsstark ein Notebook ist, hängt nicht nur vom verbauten Prozessor ab. Im Gegenteil, es spielen sehr viele Faktoren rein, welche die Ergonomie und Leistung beeinflussen. Ein schlecht abgestimmtes Notebook mit Billigkomponenten kann trotz des stromsparendsten Prozessors ein absoluter Energiefresser sein und ein vergleichsweise stromhungriger Prozessor kann in einem gut abgestimmten DTR-Gerät mit ausreichend dimensioniertem Akku noch eine ganz akzeptable Laufzeit aufweisen. Auf die Angaben der Hersteller kann man sich hier leider überhaupt nicht verlassen, so dass es stark angeraten ist, sich von dem EXAKTEN Notebooktyp (hast du leider nicht angegeben), den man anschaffen möchte, möglichst viele Testberichte und Verbrauchermeinungen zu Gemüte zu führen.
-
Es gibt prinzipiell zwei unterschiedliche Notebooktypen: LowPower-Mobilegeräte und Desktop Replacement (DTR)-Geräte. Die echten Mobilegeräte sollen möglichst leicht und handlich (transportabel) sein und eine hohe Akkulaufzeit gewährleisten. Im Gegenzug verzichten sie meist auf eine leistungsstarke (spielefähige) Grafikeinheit und maximale Prozessorleistung. Wenn du ein solches Gerät möchtest, bist du vermutlich mit beiden, angegebenen Notebooks falsch beraten. Hier solltest du besser auf ein Centrino-Notebook mit Pentium M oder Celeron M oder auf ein Gerät mit LowPower(!) Mobile Sempron setzen.
DTR-Geräte sind (wie der Name schon sagt) eher transportable Ersatzgeräte für Wohnzimmer-PC’s. Sie sollen nach Möglichkeit eine maximale Leistung haben, DVD’s brennen, 3D-Spiele abspielen, Videos komprimieren und alles andere können, was ein aktueller Desktop-Computer auch kann. Größe, Gewicht und Akkustandzeit spielen bei DTR-Geräten eher eine untergeordnete Rolle. Wenn du ein solches Gerät suchst, bist du mit dem Mobile Athlon 64 - Prozessor sehr gut beraten, allerdings müssen auch die anderen Komponenten stimmen (genügend RAM, spielefähige Grafik ala Mobile Radeon 9700/9800, DVD-Multi-Brenner etc.)…
Wie gesagt, letztlich kommt es immer auf das gesamte Notebook an - vom Prozessor allein sollte man seine Kaufentscheidung nicht abhängig machen. Da fällt man fast zwangsläufig auf die Nase.
hallo,
danke für die antwort! wenn das so ist werd ich auf jeden fall die finger vom sony lassen. wie gesagt, es soll eher ein rechner sein mit dem man zuhause alles machen kann und ab und dann mal mobil arbeiten kann, soweit passt das also. der hp (us bezeichung: zv5430us) schaut schon gut durchdacht aus, 80gb hd, 512 mb ram, dvd± brenner, w-lan, geforce 4 440 go, 15.4`` widescreen display und ordentlich software, ich war mir eben nur wegen des prozessors unsicher.
wenn ich jetzt noch die garantiegeschichte klären kann werd ich glaub zuschlagen.
also danke nochmal für die antwort!
gruss
hallo,
danke für die antwort! wenn das so ist werd ich auf jeden fall
die finger vom sony lassen. wie gesagt, es soll eher ein
rechner sein mit dem man zuhause alles machen kann und ab und
dann mal mobil arbeiten kann, soweit passt das also. der hp
(us bezeichung: zv5430us) schaut schon gut durchdacht aus,
80gb hd, 512 mb ram, dvd± brenner, w-lan, geforce 4 440 go,
15.4`` widescreen display und ordentlich software, ich war mir
eben nur wegen des prozessors unsicher.
Ich hab mir die Kiste mal auf der Homepage von HP angeschaut und bin, ehrlich gesagt, nicht sehr begeistert davon. Gut durchdacht ist vewmutlich (zumindest gemessen an meinen Ansprüchen) was anderes.
Erstens muss ich meine Aussage bzgl. des Prozessors revidieren, da hier offensichtlich KEIN Mobilprozessor verbaut worden ist, sondern ein stinknormaler Desktop-Prozessor. So ein Notebook wäre in Europa sicher unverkäuflich. Auch der normale Desktop-Athlon 64 besitzt zwar ein Energiemanagement (Cool&Quiet), verbraucht aber trotzdem deutlich mehr Strom, als sein mobiles Gegenstück.
Die anderen Komponenten harmonieren in der Leistung leider nicht so toll dem starken Prozessor, die Grafik ist eher untere Mittelklasse und die Festplatte ist nach heutigen Maßstäben auch nicht mehr unbedingt das Schnellste. Richtig zocken etc. wirst du deshalb mit dem Gerät trotz des starken (Desktop-)Prozessors nicht können. Du kaufst also ein DTR-Gerät (4,5 cm dick, über 3,5 kg schwer und über die Akkustandzeit will ich mal gar nicht spekulieren…) ohne die Vorzüge eines solchen, besonders eine spieletaugliche Grafikleistung zu haben. Die Prozessorleistung allein macht das Kraut ja auch nicht unbedingt fett.
Angesichts der angesprochenen Kritikpunkte sollte das Gerät wenigstens unschlagbar günstig sein, denn ein ähnlich großes und schweres DTR-Gerät, aber mit echtem Mobilprozessor (Mobile Athlon 64 3000+), der doppelten Grafikleistung, einer schnelleren Festplatte, vermutlich besserer Akkustandzeit und ansonsten mindestens identischer Ausstattung bekommst du in Deutschland incl. reichhaltigem Zubehör (Tasche, Mouse, Speicherstick…) für 1250 EUR: das Targa Traveller 811+ vom LIDL. Das taugt wenigstens auch zum Zocken.