Mobiler Router für Live-Streaming u.a. gesucht

Hallo liebe Community,

ab November werde ich mit meinem Freund in einem Wohnmobil ein wenig durch Deutschland fahren. Wir können beide von zu Hause - deshalb auch von unterwegs - arbeiten. Wir brauchen dafür jedoch gutes und zuverlässiges Internet, am besten ein Gerät, in das man sich per Lan-Kabel einstöpseln kann. Ich streame live mit mehreren hundert Zuschauern und da ist es selbstredend wichtig, dass es keine Unterbrechungen gibt. Bisher habe ich ein wenig gegoogelt, wollte mich aber nochmal zusätzlich an euch wenden und bin auf Schwarmwissen gespannt. Vielleicht hat der eine oder andere schon gute Erfahrungen gemacht und kann etwas für meine Anforderungen empfehlen.

Ich danke euch!

Schnarzli

Hallo,

bei mir auf Arbeit betreiben wir über die Telekom einen LTE-Router (nicht das Modell, das derzeit erhältlich ist). Der Router besitzt eine Netzwerkdose, an die man einen Switch anschließen kann, um mehrere Computer zu verbinden.

Das Problem ist hier vor allem das Netz: es gibt immer mal wieder Verzögerungen und kurze Unterbrechungen. Im Dauerbetrieb muss der LTE-Router immer mal wieder aus- und eingeschaltet werden, weil sich sonst irgendwas in seinem Innern aufhängt.

Aber das größte Problem ist, ich wiederhole mich, eine gute bis sehr gute Verbindung zum Netz.

Grüße
Pierre

Hallo,

ich habe so einen USB-LTE Router von Huawei, der gut funktioniert.

Für deinen Zweck wäre dieses Modell vermutlich besser geeignet:
https://smile.amazon.de/HUAWEI-B535-333-Kategorie-Gigabit-Externe/dp/B097ZXQB87/ref=d_pd_sbs_sccl_2_2/262-8189269-4448716?pd_rd_w=pHqao&content-id=amzn1.sym.dd12e595-59ba-462a-a82b-6daceb70766d&pf_rd_p=dd12e595-59ba-462a-a82b-6daceb70766d&pf_rd_r=R2SZ7YFZZEW743TEMX08&pd_rd_wg=xiGsp&pd_rd_r=90f7c5e6-550c-4f60-943f-c6f47449afc4&pd_rd_i=B097ZXQB87&psc=1

Zum einen hat es LAN-Anschlüsse und es kann noch mit einer externen Antenne ausgestattet werden, was, je nach Standort, das Signal und damit die Stabilität deutlich erhöhen würde.

Gruß,
Steve

Also eigentlich das Gegenteil von Mobilfunk.

Zur Ausrüstung würde ich drei „unlimited“ Verträge zählen - je einer im Telekom, Vodafone und Telefonica Netz. Als Router einen ZTE MC801A, der kann LTE und 5G und hat Anschlüsse für externe Antennen.
Besser im Sinne von zuverlässiger wäre natürlich die Lösung, die sich auch in den Ü-Wagen des WDR befindet:
Ein Multichannel-VPN Router mit drei Mobilfunkmodems, ein ausfahrbarer Antennenmast, dazu noch je ein Modul für WAN-Zugänge über VDSL, LAN und WLAN im selben Router. VDSL wäre dann natürlich unnötig.
So ein Multichannel-VPN benötigt aber eine passende Gegenstelle, die die Bündelung aller Verbindungen übernimmt und dann den Ausstieg ins Internet bereitstellt.

Wo ist euer Limit? (In Euro)

1 Like

Ich weiß von guten Einsätzen von sowas https://www.omg.de/mikrotik/wireless-systeme/lte/mikrotik-lhgg-lte6-kit/
Sinnvoll wird das auf einen Mobilfunkturm aus gewisser Höhe ausgerichtet.

Hier hat das eine Veranstaltung in der relativen Pampa mit reichlich internetaffinen Leuten ans Netz gebracht, war auf eine entfernte Zelle ausgerichtet, die Teilnehmer konnten die lokale Zelle mit ihren Handys nutzen…

Ohne ein Budget zu kennen, macht es nur eingeschränkt Sinn, ein konkretes Gerät zu empfehlen. Die Netgear Nighthawk Serie bietet einige sehr ordentliche LTE- bzw. 5G-Mobilrouter (für übliche Nutzung, nicht speziell für Broadcasting) mit Anschlussmöglichkeit für externe Antenne, LAN-Anschluss (der auch für den Anschluss eines kabelgebundenen Internet-Anschlusses dienen kann) sowie Akku für den Betrieb ohne Netzanschluss für einige Stunden.

Die meisten stürzen sich ja gleich auf Mobilfunk. Es gibt aber auch Satelliten-DSL. Ich habe selbst keine Erfahrung damit, aber meines Wissens ist das in der Regel nicht so anfällig bzgl. Datenunterbrechungen. Was Empfangsprobleme auslöst, ist weitestgehend vom Satelliten-Fernsehen bekannt.

Der bekannteste Anbieter ist SkyDSL (https://www.skydsl.eu/). Soll jetzt nur ein Beispiel, keine Empfehlung sein.

Da ist der Uplink meist zu niedrig.

Im Premium-Tarif gerade einmal maximal 6 Mbit/s.

Starlink wäre eine Alternative, wenn da nicht zwei Dinge gegen sprächen:

  1. Elon Musk.
  2. Ist nur im stationären Einsatz erlaubt.