für eine schriftliche Arbeit hätte ich ganz gerne einmal Eure Meinung gehört:
Wenn es einen neuen mobilen (standortbezogenen (LBS)) Dienst mit hohem Nutzwert für viele geben würde, der über das mobile Endgerät in Anspruch genommen werden könnte, wie würdet Ihr bevorzugt online gehen. Geht Ihr eher via WAP online oder lieber über einen mobilen Browser. Könntet Ihr Euch auch vorstellen ein Java-Midlet aufs Handy herunter zu laden, um den Dienst nutzen zu können? (Geht davon aus, dass der Nutzwert für Euch hoch ist).
WAP ist nicht wirklich eine Option, der Browser schon eher.
JAVA…was mich betrifft definitiv absolutes NO-GO! Mag zwar schön sein wegen Portabilität auf unterschiedliche Geräte, aber mir persönlich ist das zu unsicher. Und ich mag das weniger, wenn jemand über eine unsichere Umgebung in mein Handy geht und dort was immer anstellen kann…geht ja schließlich nicht auf seinen Ticker, die Gebühren.
für eine schriftliche Arbeit hätte ich ganz gerne einmal Eure
Meinung gehört:
Vorweg: wenn man nach dem Thema googelt findet man diverse bersits fertige Umfragen…
Wenn es einen neuen mobilen (standortbezogenen (LBS)) Dienst
mit hohem Nutzwert für viele geben würde, der über das mobile
Endgerät in Anspruch genommen werden könnte, wie würdet Ihr
bevorzugt online gehen.
Kommt (wie immer) darauf an. Stichwort Usability. Wenn ich z.B. sowas wie ne Fahrkarte kaufen will im Bus und nur „ja“ und „ja kaufen“ abnicken muss, dann klar. Alles andere taugt (im Moment) noch nicht für den hausgebrauch bzw. eben unetrwegs. Das ist „noch“ zu wackelig für die wirklich breite masse. Technikfreaks, klar.
Geht Ihr eher via WAP online oder
lieber über einen mobilen Browser.
Wenn es wie gesagt ums surfen geht natürlich per Browser. Da erwarte ich aber dann auch annähernd dieselbe Geschwindigkeit wie zu Hause (was im Jahre 2009 leider immer noch nicht wirklich durchgängig möglich ist obwohl die eigentliche technik soweit wäre…).
Könntet Ihr Euch auch
vorstellen ein Java-Midlet aufs Handy herunter zu laden, um
den Dienst nutzen zu können?
Da gibt es schon sehr viele Anwendungen, aber das sind alles aus meiner Sicht eher so Test-Dinger. Flächendeckend ist das was anderes.
Klar kann man Anmelde und Bezahl Midlets drauf bügeln, aber das sind IMHO halt Ausnahmeerscheinungen.
(Geht davon aus, dass der
Nutzwert für Euch hoch ist).
Es wird im Moment jedenfalls noch keine Anwendung geben, die a) schnell - b) billig - c) performant läuft. Suche Dir lediglich 2 von den 3 Kritierien aus, aber alle 3 gehen nie. Insofern ist der Satz „geh davon aus, das es einen hohen Nutzwert hat“ nur bedingt von Interresse