Hallo Experten, bin demnächst für 3 Monate in der Türkei und würde dort mit meinem Netbook gern ins Internet gehen. Habe 2 Sticks (O2 und E-Plus) die mir wahrscheinlich nichts nützen werden, oder?
Und hat jemand in der Türkei schon mal sein eigenes notebook in einem Internet-Cafe nutzen können? In Thailand z.B. funktioniert das problemlos und man rettet damit alle im Ausland fabrizierten und empfangenen emails auf den eigen Compi.
Hi,
Internetcafes wollen Geld verdienen, wenn Du also ein eigenes Netzwerkkabel mitbringst und Du das selbe zahlst wie die anderen darfst Du Dich sicherlich irgendwo einstöpseln. Einfach an irgendeinen Switch oder Router dran. Die Konfiguration erfolg idR mittels DHCP.
Was Stick angeht: Ganz doofe Idee, die Roaminggebühren sind gigantisch.
MFG
Hy,
Hallo Experten, bin demnächst für 3 Monate in der Türkei und
würde dort mit meinem Netbook gern ins Internet gehen. Habe 2
Sticks (O2 und E-Plus) die mir wahrscheinlich nichts nützen
werden, oder?
Also die SIM Karte würde ich da drüben wegen der hohen Roamingkosten nicht nutzen. Den Stick an sich könntest Du mit einer SIM Karte aus der Türkein bestücken wenn es da eben günstige tarife gibt. Wenn der Stick zusätzlich noch WLAN könnte, dann ist die Chance ggf. gegeben, das der nachbar oder ein Internetcafe entsprechende Zugänge bieten.
Und hat jemand in der Türkei schon mal sein eigenes notebook
in einem Internet-Cafe nutzen können? In Thailand z.B.
funktioniert das problemlos und man rettet damit alle im
Ausland fabrizierten und empfangenen emails auf den eigen
Compi.
Ich persönlich gehe nur sehr Ungern über irgendwelche Internetzugänge, die man nicht selbst „kontrollieren“ kann ins Netz. Ggf. auf eine gute Firewalleinstellung und aktuelle Virenscanner achten und alle persönlichen Daten und Einstellungen für die zeit vom Notebook löschen oder zumindest in einen gesicherten bereich aufd er Festplatte (z.B. mit Truecrypt oder ähnlichem verschlüsseln).
ich weiss nicht ob Du in den Cafe#s als „Landsmann“ aufgenommen oder als Tourist sofort erkannt wirst und man dann von Dir ggf. mehr geld verlangt als der Zugang kostet. Ist denke ich von Ort zu Ort unteschiedlich.
Bei 3 Monaten würde ich dort wo Du wohnst / die meiste zeit bist einen stationären anschluss suchen. ist denke ich sicherer, schneller und praktischer. Aber … es geht auch anders 
Gruß
h.
Hallo,
Ich persönlich gehe nur sehr Ungern über irgendwelche
Internetzugänge, die man nicht selbst „kontrollieren“ kann ins
Netz.
Welchen Internetzugang kann man schon kontrollieren? Im Zweifel ist Internet eben immer feindlich. Zuhause, am heimischen DSL-Anschluß, am WLAN-Hotspot der Schnellimbisskette und im Internetcafe in Kirgisien …
Viel wichtiger ist es mir, dass ich die Hardware kontrollieren kann, soll heißen: im Zweifel den eigenen Rechner nutzen und nicht die Kisten im Cafe: wer weiss, welche Programme darauf ihr Unwesen treiben.
Also abgesehen von dem üblichen Windows meine ich …
Sebastian