Mobiles Internet

Liebe/-r Experte/-in,
seit heute bin ich hier im Forum und habe auch gleich mal ne Frage, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.

Ich habe mir einen o2 Surfstick für mein Laptop zugelegt. Das funktioniert auch richtig gut- bis auf eine etwas lasche Übertragungsgeschwindigkeit-
Wie sieht es denn dabei mit der Sicherheit aus? ( Ist eine seperate Verschlüsselung notwendig und überhaupt machbar ) Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass gewiefte Hacker sicherlich so oder so reinkommen. Habe schon im Internet dazu gesucht, aber keine Angaben gefunden.

Für Eure Bemühungen im Voraus recht herzlichen Dank

Elmar/Saarbrücken

Hallo Elmar,

ich bin kein Techniker, aber die Geschwindigkeit bei den Surfsticks hängt in der Regel davon ab, wieviele Menschen um dich herum auch so einen Stick oder ein UMTS-fähiges Handy nutzen. Jede Zelle im Funknetz hat nur eine bestimmt Bandbreite zur Verfügung und die wird durch alle Teilnehmer geteilt.

Sicherheitsbedenken musst Du afaik nicht haben, da SSL-Verbindungen direkt zwischen Server und Deinem Rechner aufegebaut werden. Sofern dort ein „Man in the middle“ ist, würde das SSL-Zertifikat der Seite nicht mehr gültig sein und Du bekämst eine Fehlermeldung vom Browser…

Viele Grüße,

Peter

Hallo Peter,
dan bin ich beruhigt. Mit der Übertragungsgeschwindigkeit komm ich schon klar. Für den " Hausgebrauch" reicht es mir.
Vielen Dank für die superschnelle Antwort

Hallo Elmar,

das ist eine sehr gute Frage. Leider habe ich darauf keine Antwort, vielleicht fragst du mal direk bei o2 nach, welche Sicherheitsstandards verwendet werden und wie sicher z. B. OnlineBanking über mobiles Internet ist.
Ich selbst habe noch sehr viel Respekt vor Online Banking über mobiles Internet und habe es bisher noch nicht gemacht.

Viel Erfolg weiterhin.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Just
www.surfstickvergleich.com

Hallo,
die Anfrage wird mir als unbeantwortet angezeigt.
Habe ich die nicht schon beantwortet? Da ich keine Kopie habe, könnte da ein Fehler passiert sein, dann müste ich nochmal alles zusammenschreiben.

Cu Rene