Mobiles Internet deaktivieren - Samsung Galaxy S

Hey Leute,

ich hab mir gestern das „Samsung i9001 Galaxy S Plus“ bestellt. Ich habe gelesen, dass dieses eine WLAN-Funktion bietet. Nun kann man ja aber mit jedem Handy auf das Internet zugreifen, was aber ohne WLAN kostenpflichtig ist. Nun ist meine Frage ob sich, dieses Mobile Internet dann automatisch abstellt wird wenn ich Internet von einem WLAN-Netzerk empfange, oder muss ich das selber ausstellen? Ich frage das, weil ich sehr häufig auch schon mit meinem Ipod ins Wlan-Netz zuhause gehe und das dann wahrscheinlich mit dem Handy tun werde.Nun habe ich keine Lust, dass Vodafone mir für die Zeit in dem ich im WLAN-Netz surfe Kosten für dieses Internet aus dem Mobilfunk anrechnet.

Hat jemand von euch Erahrung damit? oder kann man dieses Internet, was aus dem Mobilfunk gesendet wird ganz und gar abstellen, damit kein Geld abgerechnet wird, falls man mal ohne WLAN ausversehn ins Internet geht?

Danke für eure Antworten :smile:)

MfG Pilot93

Hallo,

Nun ist
meine Frage ob sich, dieses Mobile Internet dann automatisch
abstellt wird wenn ich Internet von einem WLAN-Netzerk
empfange, oder muss ich das selber ausstellen?

WLAN hat immer Vorrang vor dem Mobilfunknetz
Sobald eine WLAN-Verbindung aktiv ist, verschwindet das „H“ oder „G“ Symbol (mit den kleinen Rot-Grünen Pfeilen) aus der Kopfleiste

oder kann man dieses
Internet, was aus dem Mobilfunk gesendet wird ganz und gar
abstellen, damit kein Geld abgerechnet wird, falls man mal
ohne WLAN ausversehn ins Internet geht?

Ja, das geht.
Dazu deaktivierst du unter „Einstellungen->Drahtlos und Netzwerk->Mobile Netzwerke“ die Option „Paketdaten verwenden“.

Optional kann auch der darunterlegende Menüpunkt „Daten-Roaming“ deaktiviert werden. Denn dieser Punkt würde bei einer Datenverbindung im Ausland die Kosten nochmal erhöhen

Gruß,
Woody

Hallo,

den Paketdatendienst, also das mobile Internet, kannst Du auch einfach deaktivieren, indem Du den seitlichen rechten Knopf drückst, mit dem Du auch das SGS ein- und ausschaltest. Dort deaktivierst Du einfach den 2.Eintrag „Datennetzmodus“.
Damit hast Du schnell Zugriff ohne Dich durch Menüs hangeln zu müssen. WLAN wird damit nicht deaktiviert.

Gruß
Ronny