Hallo,
bisher habe ich mobiles Internet per Handy einfach nicht gebraucht, aber jetzt erfordert das Navigationsprogramm dass ich mein neues Samsung i7110 per mobilem Internet freischalte um den Lizenzkey für das Navi empfangen und freischalten zu können.
Ich habe gegoogelt, finde alles Mögliche, aber keine Beschreibung, aus der ich schlau werde. Das Abrufen von entsprechenden Einstellungen per SMS funktioniert nur bei den großen Netzbetreibern direkt - aber ich habe eine Tchibo-Prepaid-Karte am Start…
Könnte mir bitte jemand leicht verständlich erklären wie ich mein Handy ins mobile Internet bringe und was ich dafür am Handy einstellen muss?
Vielen Dank,
MecFleih
Hey, wie gesagt die Interneteinstellungen gibt es nur bei den Großen netzbetreibern. aber da Tschibo das O2 Portal nutzt, lade dir die O2 Internet einstellungen runter. kannst du von der internet seite von o2 machen.
Mit freundlichen Gruß:
Creative Talk
Hi CT,
danke für die Antwort! 
Die Einstellungen von o2 habe ich mir senden lassen, habe sie auch auf dem Handy gespeichert. Eine Netzwerkverbindung kann ich trotzdem nicht aufbauen. Muss ich vielleicht obendrein eine Freischaltung für’s mobile Internet bei Tchibo beantragen? Oder kann man sich da einfach einwählen sobald man die Einstellungen im Gerät hat?
Gruß,
MecFleih
Hallo,
Die Einstellungen von o2 habe ich mir senden lassen, habe sie
auch auf dem Handy gespeichert. Eine Netzwerkverbindung kann
ich trotzdem nicht aufbauen. Muss ich vielleicht obendrein
eine Freischaltung für’s mobile Internet bei Tchibo
beantragen? Oder kann man sich da einfach einwählen sobald man
die Einstellungen im Gerät hat?
Freigeschaltet ist es eigentlich in aktuellen Tarifen immer. Es ist aber immer von Vorteil erst mal den Tarif zu überprüfen, da es noch vorkommen soll, daß in Prepaid-Tarifen 20ct/10kB berechnet werden. Das ist bei Tchibo schon mal nicht so.
Unter Daten-Services steht in der Preisliste für beide Tarife:
Volumenpreis WAP/GPRS/UMTS/HSDPA (Taktung: 400 kB) € 0,24 pro MB
Mich würde der Abrechnungstakt von 400kB stören (ich habe bei simyo und mit einem O2-Genion-Vertrag mit InternetPack z.B. jeweils 10kB)! Beachte, daß du auch nur für ein paar runtergeladene Bytes (z.B. überprüfen, ob es neue eMails gibt, das sind 1-2kB) immer mindestens 9,4 Cent bezahlst!
Aber ich schweife vom Problem ab.
Tchibo verwendet den APN webmobil1 (das dort eintragen, wo bei O2 selbst nur internet steht, du kannst auch noch wap.viaginterkom.de durch wapmobil1 ersetzen), wie man http://images.tchibo.de/eCS/Store/de/pdf/Tchibo_mobi… entnimmt.
Cu Rene
Hi Rene,
danke für die Antwort! 
Eigentlich nutze ich das mobile Internet nicht und ich hätte es nur ein Mal gebraucht um die Navigation auf dem neuen Samsung i7110 freizuschalten. Da wäre es dann relativ egal gewesen wie die Kosten sind weil’s eine einmalige Sache gewesen wäre.
Nachdem ich es aber 1 Woche lang und mit diversen Hotline-Telefonaten nicht hinbekommen habe es überhaupt freizuschalten, das Handy obendrein, selbst wenn man nicht telefoniert, eine Stand-by-Zeit von unglaublichen 10-12 Stunden hat, war das Maß voll. Ich werde es umtauschen, weil die beste äußere Verarbeitung solchen Software-Mist nicht rechtfertigt. Das ist einfach völlig indiskutabel.
Dennoch danke für die Antworten!
Gruß,
MecFleih
Hallo,
nur noch schnell als Nachtrag fürs nächste Mal. Stelle einfach eine Internetverbindung über Wlan her? Das geht normalerweise viel einfacher, weil man die Einstellungen seines eigenen Wlans eher kennt.
Cu Rene
Hi Rene,
ich habe kein WLAN, sondern eine kabelgebundene Verbindung. Gestern im Mc Donald’s klappte die Einwahl über einen offenen Hotspot ebenfalls nicht… ich scheine ein Montagsgerät erwischt zu haben. Erst wollte ich es ganz los werden, im Moment überlege ich noch ob ich dem Modell nochmal eine Chance gebe und mir vom Händler ein Austauschgerät aushändigen lasse.
Schöne Grüße,
MecFleih