da wir hier im Dachgeschoss wohnen und die heisse Jahreszeit langsam beginnt wollten wir uns ein Klimagerät zulegen. Hier oben wird es nach 2-3 Tagen echt unerträglich, auch wenn man jede Nacht durchlüftet. Könnt Ihr uns ein gutes, Klimagerät mit wenig Verbrauch zu einem „humanen“ Preis empfehlen ?
Hallo,
es gibt schlicht kein gutes mobiles Klimagerät mit geringem Verbrauch. Alle basieren auf dem gleichen Prinzip: sie saugen warme Luft von draußen an, machen einen Teil kälter und pusten ihn ins Zimmer und den Rest wärmer und pusten ihn nach draußen. Sowohl für das Ansaugen der Luft von draußen als auch für das Auspusten der heißen Luft muss ein Fenster geöffnet sein. Und dabei muss man noch aufpassen, dass nicht die aufgeheizte Luft wieder angesaugt wird (also Schlauch weit genug und seitlich raushängen lassen). Das zweite Problem ist der Lärm dieser Geräte - nachts durchlaufen lassen ist nicht.
Sehr viel sinnvoller sind Split-geräte, die wirklich nur die Wärme nach draußen transportieren, ohne dabei Luft auszutauschen. Aber dafür braucht man ein Loch in der Wand und ein Teil der Anlage muss draußen an die Wand montiert werden.
Und am sinnvollsten (und erstmal aufwändigsten und teuersten) ist eine gute Isolierung, die das Aufheizen verhindert. Dazu ein sinnvoller Umgang mit Lüften und Abdunkeln.
Hallo,
zur Problematik mobile Klimageräte wurde ja schon einiges gesagt.
Wenn überhaupt, dann sollte so ein Gerät 2 Schläuche für
Ansaugung und Abluft haben. Von Moulinex gab es mal sowas. http://images5.speurders.nl/images/40/4005/40058365_…
Leise war es aber auch keinesfalls.
Da ein Klimagerät aber eher angestellt werden soll, bevor es
viel zu warm wird, muß es dann auch nicht nachts laufen.
Ansonsten gibt es auch noch die amerikanische Bauart, bei der
ein Kompaktgerät meist unterm Fenster eingebaut wird.
Da sind aber auch einige bauliche Maßnahmen nötig und im Winter
stellt es wohl eine „schöne“ Kältebrücke dar.
da wir hier im Dachgeschoss wohnen und die heisse Jahreszeit
langsam beginnt wollten wir uns ein Klimagerät zulegen. Hier
oben wird es nach 2-3 Tagen echt unerträglich,
Wie sieht es mit Abschattung aus und wird am Tage die Bude
rundum richtig dicht gemacht?
Es bringt nix, wenn man tagsüber immer schön lüftet, wenn es draußen
bullig heiß ist.
Gruß Uwi