Mobiles Klimagerät

Hallo,

haben uns ein mobiles Klimagerät gekauft,für unsere Wohnung!
Folgendes Gerät:
http://shop.maxbahr.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS…

Das Gerät hat einen Abluftschlauch,wohin damit,was hat dieser für einen Sinn?Aus dem Fenster(dann hats keinen Sinn wenns fenster im Sommer offen ist,Loch in die Wand bohren,nach draußen wird wohl schlecht gehen in einer MIetswohnung.
Bin echt dankbar für irgendwelche Antworten.

Liebe Grüße

Hallo Aileen,

Das Gerät hat einen Abluftschlauch,wohin damit,was hat dieser für einen Sinn?

Er hat den Sinn, die warme Luft abzuführen, die das Gerät dem Raum entzieht. Wenn du sie nicht nach draußen führst, leistet das Gerät gar nichts, außer Strom zu verbrauchen und den Raum noch weiter aufzuheizen.

Grüße
Carsten

Hi,

Ihr habt euch also schon für diess Gerät entschieden, also muss auch eine Lösung her, damit es funktioniert.
Der Schlauch muss also nach aussen, damit die heisse Luft raus kommt. Die etwas weniger warme Luft stromt dann natürlich wieder nach innen. Weil aber in der Klimaanlage eine Wärmepumpe eingebaut ist funktioniert das ganze trotzdem.
Ihr müsst natürlich dafür sorgen, dass das Fenster nicht zu weit offen steht und ihr somit drinnen und draußen die gleiche Temperatur habt.
Ich habe das so gelöst, dass ich eine alte Schrankrückwand zurechtgesägt habe, dass sie zwischen die Schienen vom Rollo passt. So etwas 20 cm hoch. Da rein noch ein Loch für den Schlauch. Wenn ich nun den Rollo runter lasse ist der Luftaustausch zwischen innen und aussen stark eingeschränkt und es wird drinnen kühl. Aber halt auch dunkel… Wenn das nicht erwünscht ist, könnnte ich mir auch einen Plexiglaseinsatz auf der ganze Höhe vorstellen.
Bei mir im Schlafzimmer unterm Dach hat es dann nach etwa einer Stunde keine 40 Grad mehr, sondern noch etwa 23.

Gruß Jack

Hallo Aileen,

in dem von Dir angegebenen Verkaufsargument ist nicht viel Technisches enthalten. Mit Vorbehalt, weil ich weder die Details des Gerätes noch die Deiner Wohnung kenne würde ich versuchen einen stillgelegten Kamin zu finden und den Abluftschlauch darin unterzubringen.

Wie meine Vorredner schon sagten, die warme Luft MUSS raus.

Ein leerer Kamin, wenn er nicht zu viel Druck braucht und der Abluftschlauch guten Druck hat, würde ohne offenem Fenster die Warmluft ableiten. Eventuell könnte so ein Badezimmerventilator in einem Kamin helfen.

Sonst halte ich die Idee mit der Akrylscheibe mit Loch sehr interessant, jedenfalls weißt Du bereits, daß dieses System die Warmluft abführen muß!

Grüße Rudolf