Mobiles Lackieren in Hamburg?

Hi!

Es soll angeblich sowas wie mobile Lackireien geben, die angeblich zu einem nach Hause kommen und alles vor Ort erledigen.

Es ist nämlich folgedermaßen: eine Freundin von mir hat einen recht guten Kratzer in das Auto ihres Vaters gemacht. Er weiß noch nichts davon und sollte auch nicht, sonst kriegt sie die Karre nie wieder. Der Vater benutzt das Auto selten und ist tagsüber nicht da. Also möchte sie den Kratzer ausbessern lassen, da sie den Schlussel aber nicht so ohne weiteres kriegt, hat sie mich damit beauftragt rauszufinden, ob das „mobile“ Dienst tatsächlich gibt, das es vor der Haustür machen kann.

Im Internet fand ich nichts, kennt das jemand?

Über schnelle Antworten freue ich mich. Danke im Voraus!

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

was über Lackstiftarbeiten hinaus geht, läßt sich nicht am Straßenrand erledigen. Eine Fliege, eine Staubwolke - das war’s dann. Was Du unter einem „recht guten Kratzer“ verstehst, weiß ich natürlich nicht. Wenn es aber etwas Fühlbares ist, muß geschliffen, gefüllt und lackiert werden. Im übrigen auch nur selten die eine einzige Stelle, sondern die ganze Tür, Kotflügel, jedenfalls das ganze Teil bis zur nächsten Naht. Die Umgebung muß abgeklebt werden und lackiert wird im staubfreien Raum, keinesfalls unter freiem Himmel. Sonst sieht die Sache hinterher schlimmer aus als mit dem Kratzer.

An den mobilen Lackierdienst mag ich schon deshalb nicht glauben, weil die Schichten zwischen den einzelnen Arbeitsgängen trocknen müssen. Wer soll denn das bezahlen, wenn sich jemand stundenlang daneben stellt und wartet? Außerdem glaube ich nicht, daß so ein Lackierdienst je die behördliche Genehmigung bekommt, unter freiem Himmel Autos zu spritzen. Nee, das muß 'ne Ente sein.

Im übrigen muß der Vater wohl noch gebacken werden, der sich von seiner erwachsenen Tochter nicht anfänglich zwar knurrend, dann aber doch gerne um den kleinen Finger wickeln läßt. Liebe Zeit! Wegen so eines Kratzers, der nun einmal jedem passieren kann, wird keiner einen Zwergenaufstand veranstalten. Also macht Ihr das auch nicht und bringt das Auto in eine ordentliche Lackiererei.

Gruß
Wolfgang

Hallo Andreas,
als Entschuldigung für meine Verbalattacke bei Deiner letzten Frage gibts hier den passenden Link für Dein Problem:

http://www.scratch-repair.de

Der nächste Partner in Deiner Nähe wäre:

Firma Gillmann in 23617 Stockelsdorf, Tel.0173-208 80 29

Ich selbst habe keinerlei Erfahrungen damit, habe aber gehört, das die Jungs recht kundig mit der Airbrush-Pistole umgehen können.
Gruss Sebastian

Hallo Wolfgang,
doch, doch, die Jungs gibts. Die haben fast 100 Farben zum anmischen dabei und sind Götter der Airbrush-Pistole. Der Lack wird vor Ort angepasst und es wird auch geschliffen und gefillert. Schau Dir mal die Artikel an:

http://www.welt.de/daten/2001/04/29/0429ab250428.htx

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,147271,0…

Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

Danke sehr für die schnelle Antwort! Werde mal die Tel-Nr. an das Mädel weitergeben und ggf. Bericht einholen, wie gut die Jungs sind.

Muss aber zugeben, ich hab den Kratzer auch noch nicht gesehen, wird aber wohl nicht schlimm sein, also sollten sie schon schaffen.

Gruß, Andreas

P.S. Die Sache bei der letzten Frage ist schon vergessen. Kann ja passieren.

Hi ihrs,

da kam neulich auch in irgendeinem TV-Magazin was darüber, und zwar ein Vergleich zwischen professioneller Lackierwerkstatt, einem mobilen Rep.-Service und dem selber arbeitenden Hobbyhandwerker.
Fazit war, dass die selber total überrascht waren, wie gut die Qualität des Mobildienstes war, die bei der Reparatur eines größeren Kratzers der Lackierwerkstatt so gut wie nichts hinterherstand. Die Lackierwerkstatt war dabei „Testsieger“, wie gesagt knapp gefolgt vom Mobilservice - der Hobbyhandwerker hingegen hat den Schaden letztlich nur vergrößert.

MfG Claus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]