Hi,
ich habe momentan noch eine Monoblockklimaanlage.
Diese schafft es aber nicht den Raum runterzukühlen (Dachzimmer, schlecht isoliert). Da ich in einer Mietswohnung wohne, darf ich nichts umbauen. Meine Frage jetzt, kann ich bei einem Mobilen Split Klimagerät, einfach mit einer selbstgebauten Halterung das Außenteil aus dem Dachfenster hängen? Oder gibt es da etwa Ärger?
Hallo,
Es gibt auch " Monoblock - Geräte " , die eine Rückkühlung über 2 Kanäle ermöglichen,( Ansaugen / Ausblasen ) anstatt Raumluft für die Rückkühlung aus der " Kühlzelle " direkt abzusaugen.
Dann funzt das Kühlteil im Sinne einer Raumluftumwälzung.
Ein Türblatt zum " Basteln " und etwas Material zum Auslass aus dem Fenster ( Abluft ) sollte dem Vermieter keine Sorgen machen.
( Nur halt sein Eigentum nicht modifizieren wollen, sondern fachgerecht austauschen und sicher lagern )
In einem selbst gekauftem Türblatt darfst Du an Lüftung und Modifikation vornehmen, was Dein Herz begehrt, aber Mitmieter an Lärmübertrag nicht stört.
( Und wie gesagt: Das originale Türblatt wirklich gammelsicher verstauen … )
Zum Sperrgut möchte ich nicht raten, da dies mittlerwile zunehmend als " Diebstahl " bewertet wird. ( Da funzt nur anklingeln und fragen, ob Gegenstand xxx dem Haufen entnommen werden kann…bei Wohnblocks leider auch nicht wirklich möglich…
Verständlich für Stadtbürger, die für Sperrgut Gebühren nach Menge / Volumen zu zahlen haben. ( Lassen wir mal Schadstoffentsorgung für den Umschwung der Entsorgungspolitik sprechen )
…
mfg
nutzlos