Mobiles Split Klimagerät

Hallo,

aufgrund der extremen Hitzewellen momentan bin ich auf der Suche nach einer mobilen Klimaanlage um einen Schlafraum zu kühlen. Monoblockgeräte sind ja wegen der Unterdruckproblematik eigentlich nicht wirklich sinnvoll und ein Splitgerät möchte ich ungerne dauerhaft montieren, auch wenn es sicherlich die beste Lösung wäre. Ein mobiles Splitgerät, welches im Juni/Juli die extremen Temperaturen senkt wäre super. Im August wenn die Nächte wieder kühler werden wird das Gerät dann wieder eingepackt.
Grundsätzliche Fragen:
-Sind diese Geräte überhaupt sinnvoll?
-Kann man auch ohne Ausbildung zum Kältetechniker diese Geräte in Betrieb nehmen?
-Gibt es Geräte mit Flexiblen Schläuchen bis zu 4 Meter (dann könnte das Aussengerät am Balkon stehen)
-Können die Schläuche zum Montieren/demontieren entfernt werden oder ist da mit Undichtigkeiten/Kältemittelverlust zu rechnen?
-Und welche Geräte aus der Reihe der mobilen Splitgeräte sind empfehlenswert? Maximal würde ich bis 1500€ gehen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hallo

Habe mir diesen Sommer auch ein mobiles Gerät zugelegt, aber nicht als Splitgerät sonder ein ganz normales mit Abluftschlauch.
Bin damit eigentlich recht zufrieden, Wohnzimmer und kurz vorm Schlafen wird das Schlafzimmer temperiert/gekühlt.
Finde die Ausführung eigentlich auseichend, nur sollte man sich kein Baumarktgerät zulegen.
Hantieren mit den Kälteleitungen würde ich lassen, da geh ich selber nicht dran ohne Kälteschein und den nötigen Erfahrungen sowie Werkzeugen.

Eine Möglichkeit für dich wär ein mobiles Gerät mit einem kleinen Außenteil (Köfferchen) das du dann auf den Balkon stellen könntest.

Guck dir die Geräte mal an:
http://www.remko.de/de/index.php?lia_page=prod_tree&…

Bei mir ist das MKT 250 im Einsatz und es zieht wirklich nur 1KW wie angegeben.

Hoffe das hilft dir etwas weiter?

Gruß
Nelsont

Hallo,

danke dir, ja genau so ein „Koffersystem“ habe ich gesucht. Der Vorteil ist, dass hier kein Unterdruck entsteht.

Hallo,

viele Hersteller haben mobile Splitgeräte im Angebot.
Worauf du achten solltest ist der EER (Energy Efficency Ratio). Das gibt grob gesagt an, wieviel Kühlleistung Du pro reingestecktem Watt el. Energie bekommst. Je höher desto besser. unter 3,0 ist schlecht, ab 3,2 wird es interessant.
Im Gegensatz dazu ist die Energieeffizienzklasse etwas schwammiger. Insbesondere gelten für Abluftsysteme andere Werte als für Splitgeräte, weshalb Abluftgeräte der Klasse A bestenfalls mit Splitgeräten der Klasse C oder D vergleichbar sind.

Zu den Kühlleitunggen: Je nach System kann man sie durch eine Schnellkupplung von einem oder beiden der Geräteteile trennen oder sie sind an beiden fest installiert.
Letzteres ergibt i.a. einen besseren Wirkungsgrad, ist aber of unhandlicher.
Vor allem solltest Du Dir mal überlegen, welche Leistung das Gerät haben soll. Der Wirkungsgrad ist nahe Vollast am besten. Also nicht einfach mal das größte Gerät kaufen.

Gruß, Niels