Liebe/-r Experte/-in,
hallo, ich habe ein problem mit meinem telefon.das gute stück ist im auto installiert und ich würde gerne mit fonic drüber telefonieren.
nach unzähligen anrufen bei t-mobile wurde mir gesagt, das meine imei nummer nicht stimmen kann da sie mit 44 anstatt wie alle anderen mit 35 beginnt!
ich weiss nicht welcher anbieter das motorola gesperrt hat, ich kann nur vermuten das es ne t-mobile sperre ist, da ich eine sim karte von denen erfolgreich getestet hatte. kann mir jemand tipps geben das telefon zu entsperren damit ich mit zb. fonic telefonieren kann?
kann man irgendwie rausbekommen welcher anbieter das telefon gesperrt hat?danke im vorraus!
also zur IMEI kann ich nur wenig sagen, die Zahl 44 wird z.B. von Nokia aber auch von Siemens für einige Modelle verwendet kann gut sein das Motorola die auch für einige Modelle verwendet, aber sollte sie nicht stimmen wurde sie eventuell mal „geändert“?
Wenn wirklich nur ein Netlock (Benutzung nur mit D1 Providern erlaubt) vorliegt, kann Fonic ohne Freischaltung definitiv nicht funktionieren, da Fonic im o2 Netz arbeitet.
Zur Entsperrung muss man sich normal an den Händler oder eben den T-Konzern wenden… es gibt aber auch die Möglichkeit das Handy mit Hilfe gewisser Software selbst zu entsperren, einfach mal nach „Modell + unlock“ googlen =)
vielen Dank für deine Anfrage.
Ich versuche Dir mal so gut wie möglich auf diesem Wege zu helfen.
Zunächst einmal möchte ich Dich darüber in Kenntnis setzen, dass eine imei Nummer eine Nummer ist, die dem im Auto installierten Telefon zuzuordnen ist und in keinster Weise etwas damit zu tun hat mit welchen Anbieter bzw. Provider du über das Telefon telefonierst bzw. das nur in den seltensten Fällen unmittelbar im Zusammenhang steht.
So wie es deinen schriftlichen Ausführungen entnehmen konnte, handelt es sich um ein Motorolla, welches fest vorinstalliert im Auto war btw. ist. (?)
Wenn dies der Fall ist, wäre es wichtig zu wissen ob vielleicht der Autohersteller eine Kooperation mit einem Provider eingegangen ist. Dies kann manchmal der Fall sein. Erkundige dich doch einfach mal bei dem Autohersteller deines Fahrzeuges ob dazu Informationen oder aber Material zu bekommen ist.
Sollte es ein nachträglich eingebautes Telefon sein, hätte man Dir beim Autokauf entsprechende Unterlagen mit aushändigen müssen jenachdem ob du es bei einem Händler oder in Privatkauf erworben hast.
Im Normalfall sind Telefone die über einen Vertrag laufen oder liefen freigeschalten. Eine sogenannte Sperre, wie von Dir benannt, gibt es oftmals nur bei sogenannten Prepaidangeboten.
In diesem Falle hättest du, sofern Dir der Provider bekannt ist die Möglichkeit, wenn du beim entsprechendem Provider eine Gebühr entrichtest, das Telefon freischalten zu lassen.
Meist gibt es aber auch die Möglichkeit das sogenannte SIM Lock nach 2 Jahren Nutzungsdauer kostenlos freischalten zu lassen. Bitte informiere dich dahingehend.
Ich gehe bei deiner Beschreibung davon aus das dieses Telefon voll funktionsfähig ist.
Wenn das Telefon gesperrt ist, dann müsstest du es ggf. auf Werkseinstellung zurückstellen lassen oder aber im Besitz der entsprechenden Puks und Pins sein um diese Sperre rückgängig zu machen.
Da du erwähnt hast, das du das Telefon bereits im Betrieb hattest mit einer Simkarte der Telekom, vermute ich das diese Sperre vielleicht durch dich verursacht wurde. Probiere doch mal Pin oder entsprechenden Puk aus, der Dir mit den Unterlagen zu der Sim Karte von der Telekom ausgehändigt wurde.
Viel Erfolg bei deinen Bemühungen. Solltest du noch Fragen haben, so beantworte ich diese gern.
hey, erst mal vielen dank für deine antwort!!
ich hab schon stunden damit verbracht, rum zu googlen, ohne erfolg, und ich würde mal behaupten ein gutet googler zu sein;o)
bin mittlerweile auf den dreh gekommen, das das telefon ein älteres model ist, und wohl nur im D netz funkt.laut wiki kam nach dem D-netz noch das E-netz und das UMTS.heisst wohl oder übel alle D-netz anbieter funzen im telefon, die anderen, somit auch fonic(E-netz) nicht.jetzt geh ich mal auf die suche nach nem interessanten anbieter:wink:
Kein Problem =) Das ist dann aber schon ein richtig altes Modell Eine Übersicht von Discount Tarifen findest du z.B. unter http://www.simtarife.de/ im D1 Netz kann ich congstar empfehlen, D2 ist o.te.o ganz interessant…
bin mittlerweile auf den dreh gekommen, das das telefon ein älteres model ist, und wohl nur im D netz funkt.nach wiki kam nach dem Dnetz noch das E netz und das UMTS.heisst wohl oder übel alle Dnetz anbieter funzen im telefon, die anderen, somit auch fonic(E-netz), nicht.jetzt geh ich mal auf die suche nach nem interessanten anbieter:wink:
Hi Christian,
sorry die späte Antwort, war aus gesundheitlichen Gründen ausser Gefecht gesetzt.
Ein Handy ist i.d.R. nur von einem Anbieter gesperrt, nämlich von dem wo es erworben worden ist. Die sogenannte SIM-Lock Sperre wird normalerweise nach 2 Jahren ab Kaufdatum des Geräts kostenlos von dem jeweiligen Anbieter auf Anfrage entsperrt. Willst du das Gerät vorher entsperren lassen, ist dies meist sehr teuer (bei o2 z.B. 99€). Da Geräte mit SIM-Lock-Sperre nur von einem Anbieter genutzt werden können und du sagtest, dass eine T-Mobile SIM in deinem Handy funktionierte, kannst du fest von ausgehen, dass die Sperre von T-Mobile eingerichtet ist und das Handy bei denen gekauft wurde. Folglich kann auch nur T-Mobile das Handy entsperren.
Die 15 stellige IMEI-Nr. beginnt tatsächlich mit 35 (habs grad auf allen meinen Handys überprüft). Sie steht auf einem weißen Etikett hinten unter dem Akku eines Geräts (falls du die Nr. evtl. mit einer Anderen verwechselt haben solltest).
Ich empfehle bei T-Mobile hartnäckig auf die Entsperrung zu bestehen (voraussgesetzt Handy ist älter als 2 Jahre).
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.