Handyverträge
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Handyverträgen, die jede Menge, -bis hin zum Moped- Geschenke anbieten, um den Abschluss attraktiver und schmackhafter zu machen. Wenn sogar ein Moped als Vertragsbeigabe angeboten wird, dann kann sich doch eigentlich selbst ein Zwei-Jahres-Vertrag nicht rechnen. Nur, wo ist da der Haken? Nachdem dies auf Anhieb nicht zu erkennen ist, meine Frage: Hat wirklich schon mal jemand solch einen Abschluss getätigt? Mich würde dabei wirklich die Erfahrung interessieren.
Gruß Ted
Handyverträge
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Handyverträgen, die jede Menge, -bis
hin zum Moped- Geschenke anbieten, um den Abschluss
attraktiver und schmackhafter zu machen. Wenn sogar ein Moped
als Vertragsbeigabe angeboten wird, dann kann sich doch
eigentlich selbst ein Zwei-Jahres-Vertrag nicht rechnen. Nur,
wo ist da der Haken? Nachdem dies auf Anhieb nicht zu erkennen
ist, meine Frage: Hat wirklich schon mal jemand solch einen
Abschluss getätigt? Mich würde dabei wirklich die Erfahrung
interessieren.
Da gibt es ja auch meistens zwei Verträge mit Mindestumsatz. Hinzu kommen dann noch hohe Minutenpreise und z.B. ein Nokia 1110i bekommst Du für ca. 35€/ Stk… Das Handy hat ein Monochrom Display. Möchtest Du nun ein Moped oder ein ordentliches Handy?
Der Händler bekommt evtl. noch eine Provision pro Vertrag. An Grundgebühr bezahlst Du in zwei Jahren 477,60 - ein Moped bekommst Du für 350€, zwei Handys für 70€ sind 420€.
Also kannst Du dir auch die beiden Handys und Moped ohne Vertrag kaufen - dann hast Du noch ein bischen gespart.
Gruß
Holger
Hallo!
Es sind meistens nicht ein Handy, sondern deren zwei, die man so großzügigerweise bekommt. Allerdings fallen damit auch die Grundgebühren zwei Mal pro Monat an. Jetzt rechnen wir mal: (beispielhaft mal mit eher günstigen) 15 Euro pro Vertrag sind schon mal 30 Euro pro Monat. Bindung beträgt generell 24 Monate. Damit haben wir bereits Fixkosten von 720 Euro, bevor noch überhaupt 1 Minute telefoniert wurde. Damit ist auch erklärt, wie die Draufgabe eines Laptops/Rollers/wasauchimmer finanziert wird.
Die - in Deutschland - nicht grade günstigen Gesprächsgebühren - kommen ja dann auch noch erst dazu. Achtet auch mal drauf was für Tarife dazu angeboten werden, das sind meist ungünstige Tarife, die den Leuten aufoktroyiert werden. Noch dazu hat man bezüglich des Tarifs keine Wahlmöglichkeiten, um ihn auf sein Telefonieverhalten abstimmen zu können. Und das kann teuer werden.
Das Ganze kann dennoch für manche Personen sinnvoll sein. Wer nicht genug Geld hat, um sich einen Laptop bar zu kaufen und grade auch einen Mobilfunkvertrag braucht, kann hier günstig zu einem Laptop kommen und ihn sozusagen in Raten abbezahlen. Das kann mit einem Kleinkredit natürlich auch erreicht werden, der adressierte Personenkreis solcher Angebote bekommt aber meist keinen Kredit mehr (Stichwort Schufa).
Insoferne ist ein Markt dafür vorhanden, aber tendenziell sind es alles andere als günstige Angebote - für manche Leute aber eben doch zweckmäßig.
Schöne Grüße, Jerry