Hallo Experten,
am 18.5.13 hat mein Junior ein neues Smartphone
bekommen.
Sein Samsung Galaxy S2 hat er mit gegeben.
Dieses Smartphone habe ich am 19.5.13 mit meiner alten SIM-Karte ( ohne Flat usw. ) bestückt um telefonieren zu können.Ich bin davon ausgegangen, dass Internet-Nutzung eh nur mit einem Vertrag geht.
Meinen Vertrag habe ich dann am 29.5.13 umgestellt auf Internet-Flat usw.
Nun habe ich eine Rechnung bekommen für die Zeit vom 19.-28.5.13 über ca. 243,- €. Nach Rückfrage wurde mir mitgeteilt, dass es sich bei diesen Kosten um ausschließlich Downloads handeln würde.
Ist meiner Meinung nach extrem unlogisch da ich
diese Dienstleistung ja nicht genutzt habe.
Kann man dagegen angehen ?
Hallo Experten,
am 18.5.13 hat mein Junior ein neues Smartphone
bekommen.
Sein Samsung Galaxy S2 hat er mit gegeben.
Dieses Smartphone habe ich am 19.5.13 mit meiner alten
SIM-Karte ( ohne Flat usw. ) bestückt um telefonieren zu
können.Ich bin davon ausgegangen, dass Internet-Nutzung eh nur
mit einem Vertrag geht.
das ist eine Vermutung! Ich vermute eher das jede SIM Karte einen Datentransfer zuläßt… außer man läßt diesen sperren.
Meinen Vertrag habe ich dann am 29.5.13 umgestellt auf
Internet-Flat usw.
Nun habe ich eine Rechnung bekommen für die Zeit vom
19.-28.5.13 über ca. 243,- €. Nach Rückfrage wurde mir
mitgeteilt, dass es sich bei diesen Kosten um ausschließlich
Downloads handeln würde.
Kannst du die ausschließen? Dann wäre ja die Datenverbindung am Gerät explizit ausgeschaltet gewesen!
Ist meiner Meinung nach extrem unlogisch da ich
diese Dienstleistung ja nicht genutzt habe.
Warum nicht… wenn z.B. Apps im Hintergrund automatisch aktualisiert werden usw… da müßte man schon die Datenverbindung extra am Gerät abschalten!
Kann man dagegen angehen ?
Ich würde ganz freundlich auf Kulanz/Minderung pochen… ansonsten mit Anbieterwechsel drohen.
Anm.: Schreib mal den Support über Facebook an (wenn du da angemeldet bis…) die sind eigentlich bestrebt solche „Reibereien“ Kundenfreundlich zu lösen…
Kumpel hat sich da beschwert das er für das umknipsen von SIM auf Minisim 5€ für 5s arbeit zahlen sollte. Die Antwort von Vodeofone war das man zwar nix für den Shop vor Ort könne aber er die 5€ erstattet bekommt…
Nur so als Idee…
Hallo,
in deinem Fall sind wohl zwei Dinge zusammengekommen.
-
Dein Sohnemann hat auf dem S2 sicherlich einiges an Software bzw. Spielen installiert. Diese haben in dem genannten Zeitraum sehr wahrscheinlich Updates gezogen. Je nach Anzahl der Programme kann hier einiges zusammenkommen.
-
Du hast einen Tarif zum Telefonieren, der aber auch Internet z.B. Abrechnung nach Megabyte beinhaltet. Gibt viele Anbieter wo das so ist.
Da du dies in der Vergangenheit nicht genutzt hast, ist es dir wohl auch nicht aufgefallen.
Weitere Daten wurden evtl. auch durch Abrufen von e-Mails verbraucht.
Im Gesamten kommt man so schon auf 200 Euro.
Man hätte auf dem S2 beim Kartentausch die Internetfunktion bzw. die mobilen Daten deaktivieren müssen.
cu
sil