Mobilfunk - Rufnummernmitnahme

Hallo und guten Tag,

folgendes Problem diskutieren wir gerade in einem kleinen Kreis. Und zwar geht es um die Rufnummernmitnahme im Mobilfunknetz (bis 10.2002) und zwar gilt das auch für die Vorwahl.

Wenn ich einen Wechsel von D1 nach D2 machen und mich ruft ein D1 Teilnehmer an, der denkt er führt ein netzinternes Telefonat und landet in Wirklichkeit bei D2 (mit einer D1 Rufnummer), wer trägt die Mehrkosten für das Netzübergreifende Telefonat?

Gruß
Jörg Peter

Du willst echt zu D2?? Wer geht denn da noch freiwillig hin? schlechtes Netz, schlechter service und schlecht Preise

Ach ja zu deiner Frage :smile:)

Zur Zeit wird an der migration gearbeitet. Wie das genau sieht, ist mir leider nicht bekannt. In der schweiz kann kostenlos per SMS abfragen, in welchem Netz sich der teilnehmer befindet.

Hallo!

Wie DTAG sagte dran wird noch gearbeitet, mir sind zwei Ideen bekannt:

1. Die Mehrkosten trägt dein neuer Betreiber. Da aber alle das machen müssen gleicht es sich aus…

2. Netzübergreifend wird genauso günstig wie Netzintern. Das halte ich für wahrscheinlicher, schon jetzt gibt es bei Debitel nur ein Unterscheid zwischen D- und E-Netzen. Als D1-Kunde ist D1 und D2 für mich genauso teuer.

3. Möglichkeit wäre wie mit 0700Nummer, dass du die Kosten trägst, aber das wird sich wohl nicht durchsetzen können.

Gruß, Andi