hallo,
könnte Handystrahlung Honigbienen schaden bzw. die
elektromagnetischen Wellen des Mobilfunks sich nachteilig auf den Orientierungssinn der Bienen auswirken?
wenn das zutrifft könnte man dann die elektromagnetischen Wellen verändern oder andere Techniken wie Wi-Fi,Wireless Local Area Network … für den Mobilfunk einsetzen?
cu
Friedrich
PS:das darf nicht sein http://www.n-tv.de/wissen/weltall/Mobilfunk-fuehrt-z…
Hallo!
könnte Handystrahlung Honigbienen schaden bzw. die
elektromagnetischen Wellen des Mobilfunks sich nachteilig auf
den Orientierungssinn der Bienen auswirken?
Ausschließen kann man sowas natürlich nie, aber ist es wahrscheinlich? Seit den Neunzigern gibt es Mobilfunk, seit ca. 2000 hat so gut wie jeder ein Handy. Jetzt erst spricht man vom Bienensterben. Wenn das Handynetz dran schuld wäre, dann hätte meiner Meinung nach das Bienensterben schon viel früher einsetzen müssen.
Michael
Hallo,
Ausschließen kann man sowas natürlich nie, aber ist es
wahrscheinlich? Seit den Neunzigern gibt es Mobilfunk, seit
ca. 2000 hat so gut wie jeder ein Handy. Jetzt erst spricht
man vom Bienensterben. Wenn das Handynetz dran schuld wäre,
dann hätte meiner Meinung nach das Bienensterben schon viel
früher einsetzen müssen.
Es gibt noch viele weitere gute Gründe gegen Mobilfunk als Quelle. Denn wieso sollte in manchen Gegenden dann trotz Mobilfunk kein Bienensterben zu beobachten sein? Die Handy-Dichte ist heute selbst in Schwellenländern fast genauso hoch wie bei uns.
Andererseits ist das Bienensterben in vielen sehr dünn besiedelten Regionen z.B. der USA sehr stark gewesen, obwohl dort nur eine sehr geringe Abdeckung mit Mobilfunk herrscht.
Und auch generell bezweifle ich, dass auf dem Land überhaupt die nötige Strahlungsdichte erreicht wird. In den Versuchen - die z.T. ja heftig wegen methodischer Mängel kritisiert wurden - sind ja z.B. zwei Handys im Dauerbetrieb direkt unter die Waben gelegt worden. Die Strahlenbelastung ist hier um Größenordnungen höher als in der Realität. Mit genügend Strahlung kann ich schließlich alles irgendwie schädigen. Die Frage ist ja nur, ob das auch innerhalb der Grenzwerte passiert, und das ist doch stark zu bezweifeln.
2 „Gefällt mir“