Hallo liebe Handynutzer, kann ab September einen neuen Betreiber suchen - Wer ist fair und auch von den Preisen ok? Hatte mit Talkline grosse Probleme (Abzocker). Hatte dort eine D1-Karte. Da ich von der Telekom auch nicht gerade begeistert bin, denke ich z. Zt.daran zu Vodafon zu wechseln. Ist das besser? Wer kann mir Tips geben - Vielen Dank im voraus.
Hi,
am besten schaust Du in die „Profilabfrage“ bei http://www.teltarif.de/mobilfunk/ und suchst dort den für Dich preisgünstigsten Tarif. Provider wie Talkline, Debitel, etc. kannst Du ja ausschliessen und nur Vorschläge der Netzbetreiber selber zu beachten.
Generell ist jedes Netz OK und ich würde mich nicht nach den altbekannten Vorurteilen richten, die stimmen heute nicht mehr (Telekom hat das beste Netz, E Plus die geringste Netzabdeckung, o2 falsche Rechnungen - alles überholt). Am besten suchst Du das Netz, was für Deine Telefoniergewohnheiten die besten Preise liefert.
Die Sprachqualität ist in den E-Netzen (E Plus, o2) angeblich technisch bedingt etwas besser als in den D-Netzen. Außerdem sind die Preise bei E Plus und o2 generell etwas niedriger als bei der D-Netz Konkurrenz, was daran liegt daß sie weniger Kunden haben und die Leute mit günstigen Preisen anlocken. Allerdings, wie erwähnt: „generell günstige“ Tarife nützen nur dann etwas wenn sie bei Deinem individuellen Telefonierverhalten zum Tragen kommen - aber dafür gibt’s ja die Teltarif-Profilabfrage.
Außerdem bieten E Plus und o2 innovativere Angebote, beispielsweise o2 mit der Genion-Funktionalität oder E Plus mit Preisen ab 3 Ct. ins Festnetz.
Lies Dich überhaupt mal ein wenig durch Teltarif.de durch, da findest Du sehr viele nützliche Ratschläge. Wenn Du z. B. gerne Deine Telefonnummer behalten möchtest kannst Du eine Rufnummern-Portierung beantragen usw. …
Hast Du bei Talkine übrigens rechtzeitig gekündigt?
Gruß,
MecFleih
Bei der Netzabdeckung soll E-Plus immer noch weit hinter T-Mobile und Vodafone sein, zumindest haben mir das mehrere Bekannte berichtet die einen E-Plus Vertrag haben.
Die sind überwiegend unzufrieden mit der Abdeckung.
Gruss Nikos
Bei der Netzabdeckung soll E-Plus immer noch weit hinter
T-Mobile und Vodafone sein, zumindest haben mir das mehrere
Bekannte berichtet die einen E-Plus Vertrag haben.
Die sind überwiegend unzufrieden mit der Abdeckung.
Kann ich nicht bestätigen, habe selber E-Plus.
Ansonsten: Wenn du dir zum Vertrag gleich ein neues Handy geben lässt, dann geh’ lieber nicht zu Vodafone oder T-Mobile. Die „branden“ nämlich ihre Handys und das ist wirklich übel.
Hi,
Ansonsten: Wenn du dir zum Vertrag gleich ein neues Handy
geben lässt, dann geh’ lieber nicht zu Vodafone oder T-Mobile.
Die „branden“ nämlich ihre Handys und das ist wirklich übel.
Was ist denn ‚branden‘?
ratlose Grüße
Frank K.
Hi,
„Branding“ ist wenn die originale Betriebssoftware des Gerätes, wie sie der Handyhersteller dem Gerät mitgibt, durch den Netzbetreiber verändert wird.
Vodafone treibt es besonders schlimm, T Mobile belegt den 2. Platz. Beispielsweise sorgt Vodafone dafür daß das Menü des Handys in den Hausfarben rot und weiß dargestellt wird, weil das die Vodafone-Farben sind. Da wird also selbst das farbenfroheste Arrangement des Handyherstellers einfach überschrieben damit alles im Vodafone-Style erscheint. Die Menüs werden auch verändert, auch die Funktionalität: bei vielen Geräten kann man von Hause aus Logos, Klingeltöne, Bilder der eingebauten Kamera u. Hintergrundbilder mittels der eingebauten Infrarotschnittstelle an ein anderes Handy senden - bei Geräten, die Vodafone ausgibt, nicht; der Vodafone-Kunde muß diese Dinge per MMS kostenpflichtig verschicken, Vodafone verdient daran.
Oder, auch extrem ärgerlich: fast jeder Hersteller programmiert seine Geräte so daß man bei Betätigung der Taste, mit der man sich ins mobile Internet einwählt, erst noch eine Sicherheitsabfrage bejahen muß. Vodafone manipuliert die Software so daß man mit einem Druck auf die Taste sofort verbunden wird - was passiert wenn Du versehentlich und unbemerkt auf die Taste kommst? Du landest für sehr teures Geld im Netz und merkst es nicht…
Außerdem werden die Handys meistens auch aussen noch mit Netzbetreiber-Logos bedruckt.
T Mobile treibt es nicht ganz so schlimm wie Vodafone, aber dieser Branding-Scheiß ist für mich ein Grund prinzipiell keinen Vertrag bei Vodafone oder T Mobile zu machen. Ich hoffe daß es genügend andere verärgerte Kunden gibt, die ebenfalls nicht bereit sind sich derartig auf den Arm und um ihr Geld bringen zu lassen. Ich habe keine Lust von Vodafone oder T Mobile ein Gerät zu bekommen - was ich bezahle - und dann bietet es nicht die volle Funktionalität, die dieses Modell eigentlich haben müßte, oder man lockt mich in Fallen, die mich sehr viel Geld kosten können.
Bei o2 beschränkt sich das Branding auf eine o2-Animation beim Ein- und Ausschalten des Gerätes - das ist harmlos und unproblematisch, denn die restliche Bedienung und das Styling der Meüs sowie alle Funktionen des Handys werden von o2 nicht verändert. Außerdem sieht die o2-Animation sogar ganz nett aus, insofern: kein Problem.
E Plus benutzt überhaupt keine Brandings, da bekommt man als Kunde erfreulicherweise ein unverändertes Telefon, so, wie es der Hersteller produziert.
Gruß,
MecFleih
Hi,
es ist schwer solche Aussagen objektiv zu werten. Es gibt immer wieder diese Standard-Aussagen…
- T Mobile hat das beste Netz
- Vodafone hat zu viele Kunden auf zu wenig Sendemasten
- E Plus hat eine schlechte Netzabdeckung
- o2 schreibt falsche Rechnungen.
Es mag ja auch sein daß es für solche Aussagen früher einmal gewisse Grundlagen gab, aber inzwischen hat sich sowas weitgehend erledigt. Die Netzbetreiber haben ihre Netze großzügig ausgebaut, seit JAhren sind die o2-Rechnungen völlig korrekt und man kann nicht nur bei E Plus, sondern auch bei jedem anderen Anbieter in Gegenden kommen, in denen gerade keine Netzversorgung besteht - nicht jeder hat überall eine perfekte Netzversorgung.
Am besten macht man sich schlau ob das gewünschte Netz dort, wo man sich öfters aufhält, gut versorgt ist. Ich halte aber nichts von grundsätzlichen Aussagen wie „XY hat eine schlechte Netzabdeckung“…
Gruß,
MecFleih
Nicht alles überholt
Generell ist jedes Netz OK und ich würde mich nicht nach den
altbekannten Vorurteilen richten, die stimmen heute nicht mehr
(Telekom hat das beste Netz, E Plus die geringste
Netzabdeckung, o2 falsche Rechnungen - alles überholt).
Wenn ein Unternehmen mit über 3000 Mitarbeitern den Provider für Dienstmobiltelefone wechselt (was mit heftigen Kosten verbunden ist), weil in dem Einsatzgebiet die Funkversorgung unzureichend ist, dann ist für mich der Vorwurf der schwachen Netzversorgung auf keinen Fall überholt.
Aus meiner Erfahrung der letzten 2…3 Jahre (Parallelbetrieb eines E-Plus und eines D2-Telefons) kann ich die mangelhafte Abdeckung in ländlichen Gebieten nur bestätigen.
Aber auch der Empfang in Kellerräumen in Städten ist mit D2 deutlich besser 
Davon bleibt die sich insgesammt mit Jahren verschlechternde Empfangsleistung der neueren Telefontypen unberührt.
Ein S10 oder S35 läuft munter weiter dort, wo M35 oder S45 (von den ganz neuen Typen ganz zu schweigen) schon die Waffen streckt.
MfG
C.
E Plus benutzt überhaupt keine Brandings, da bekommt man als
Kunde erfreulicherweise ein unverändertes Telefon, so, wie es
der Hersteller produziert.
…ist das mit ein Grund, warum es am Markt Gerüchte gibt, dass O2 E+ kaufen könnte?
Gruß Ivo
Ist das immer noch nicht in der FAQ? Wird Zeit! *
Ich denke, das die Aussagen zu deiner Frage doch sehr subjektiv werden. Ich könnte dir Vodafone empfehlen. Ich habe schon seit Jahren meine´Karte dort und hatte bisher keinerlei Probleme.