da will man seinen Mobilfunkanbieter kündigen,
weil der zu teuer ist und nun wollen die auch noch 29,95 Euro für die Kündigung haben?
„…Für die Portierung fallen Kosten von 29,95 Euro an, die wir nach Ablauf des Vertrag in Rechnung stellen“
Das ist doch wohl der Hammer, nun auch noch den Kunden so abzuzocken,oder?
Dürfen die das?
Portierung = wohl für die Rufnummerübernahme ?
der alte Mobilfunkanbieter hat doch damit keine Arbeit, aber die Gebühr finde ich eine Frechheit…
Dürfen die das?
Möchten Sie zu einem anderen Anbieter wechseln, verlangt der bisherige Mobilfunkanbieter wahrscheinlich eine Gebühr für die Rufnummernmitnahme. Die Netzbetreiber und Mobilfunk-Provider erheben unterschiedliche Abgaben, die Gebühr darf aber höchstens 30,72 € betragen.
Das ist eine Vorgabe der Bundesnetzagentur, die aufgrund einer Festlegung des Europäischen Gerichtshof gemacht wurde. Selten verlangen Provider eine Gebühr, wenn mit der gewohnten Nummer zu ihnen gewechselt wird.
Es gibt aber viel Mobilfunkanbieter, die die Portierungskosten übernehmen, wenn mann wechselt, vorausgesetzt man schließt einen Vertrag mit einer bestimmten Laufzeit ab.
Eien andere Möglichkeit ist einfach den alten Vertrag kündigen und eine ganz neue Nummer beim neuen Provider zu beantragen. Je nach Vertrag bekommt man dann auch noch ein neues Handy dazu.
Es hängt eigentlich nur davon ab, ob man sich die Arbeit machen möchte seine Bekannten die neue Nummer mitzuteilen oder nicht.
ich finde das eine Unverschämtheit den Kunden gegenüber,
für die Portierung auch noch so viel Geld zu verlangen… ;(
Die Höhe der Portierungsgebühr stand doch bestimmt im Vertrag drinnen. Wenn dir das zu hoch ist, hättest du den Vertrag eben nicht unterschreiben dürfen.
Ich hoffe, du hast bei deinem neuen Anbieter nachgesehen, ob der nicht mehr als 2,50Euro für eine Rufnummernportierung verlangt. Nur für den Fall, dass du mal wieder wechseln willst.
man könnte es als Strafe betrachten, weil du ihnen den Rücken zuwendest, Gerecht ist was anderes…
einen Betrag dafür zu berappen ist wohl nachvollziehbar, weil ja dein Provider für die Rufnummer bei der Bundesnetzagentur auch gelöhnt hat. Wohl aber nicht in dieser Höhe.
Jetzt könnte man sagen, OK, ich bin ein gebranntes Kind und werde daraus lernen - wohl nur in sofern möglich, dass du den Anbieter nicht wieder wechselst, mir ist kein Provider bekannt, der das alles kostenlos macht.
Kündigung: gratis.
portierung (rufnummernmitnahme) 30 bis 60 €, insofern noch ganz billig.
Am besten keine
Portierung vornehmen. dann hat auch nicht jedes A…loch deine Nummer… Ist wie ein befreiender Neuanfang. Für privat lohnt sich die portierung nie, für geschäftlich nur, wenn sehr viele Kontakte neu benachrichtigt werden müssten.