Hi
sofern Du zwischenzeitlich keine telefonische oder
schriftliche Änderung des Vertrages oder Optionen des
Vertrages veranlassthast, gelten weiterhin die ehemaligen AGB
vom Vertragsabschluss.
In der Regel wird Dir ein Widerrufsrecht eingeräumt - hast Du
Dich schonmal schriftlich an den Anbieter gewandt und hierbei
um Rückinfo gebeten?
Nein werde ich aber jetzt tun.
Eine 100%ige Auskunft kann man Dir im Forum leider nicht
machen - dafür bräuchte man den Vertrag, den Tarif, des
Anschreiben sowie die alten und neuen AGB zur Prüfung.
Wenn Du all die Unterlagen hast, wende Dich doch mal an
www.frag-einen-anwalt.de bzw. an eine eventl. vorhandene
Rechtschutzversicherung.
Die RV wollte ich erst hinzuziehen, wenn ich Kontakt mit dem Unternehmen aufgenommen habe.
Ich hab beruflich ein paar Fälle von Umstellung auf Rechnung
Online gehabt aber ne Sonderkündigung wurde nie gemacht. Btw.
was ist so schlimm an Rechnung Online? Ich nutz es privat seit
Jahren.
Also ich bin nicht so der große Freund von Online-Rechnungen. Erstens weil bei den 2 Diensten wo mir dies zur Verfügung gestellt wird, ist jedesmal der Server überlastet wenn ich meine Rechnung ansehen will oder der Standardtext wird mir angezeigt: Momentan führen wir Wartungsarbeiten durch, daher ist der Zugriff momentan… und die Rechnungen kann ich nicht für das Finanzamt verwenden. Dann muss ich wieder Geld ausgeben um wieder Papier-Rechnungen zu bekommen.
Da Dir die Änderung schriftlich zuging muss auf jedenfall
entweder Recht auf Kündigung oder Widerspruchsfrist eingeräumt
werden.
Blue
Im Schreiben steht nur, dass ich von nun an keine Schriftliche Rechnung mehr bekomme sondern nur per Email über neue Rechnungen informiert werde.
Dann habe ich noch eine Anleitung wie ich in das Online-Portal komme und welche Daten für den Zugang erforderlich sind. Sonst steht da nix. Nichts von wegen Wiederspruchs- oder Kündigungsrecht.
Das wird mir in dem Schreiben schon als FAKT verkauft. Also: Es ist wie es ist, nimm es so hin und sei glücklich bzw. in meinem Fall unglücklich.