Mobilfunkanbieter mit Internetmailbox oder so ähnlich

Ich hab immer wieder das Problem, dass ich längere Zeit keinen Händiempfang habe.

Mein derzeitiger Anbieter hebt die SMSen nicht wirklich lange auf. Wie lange er Mailboxinhalte aufhebt, weiß ich gar nicht.

Außerdem funktioniert Telefonie über WiFi nur bei senkrechtem Mondstand und Wind von Südsüdwest, also nicht zuverlässig. Ich vermute, dass mein Anbieter, wenn ich länger als z.B. 24 Stunden in keinem Mobilnetz eingebucht war, das Telefonieren über WiFi unterbindet, eine bessere Erklärung habe ich nicht.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit, wie ich verpasste Anrufe, Mailboxaufzeichnungen und SMS abrufen kann ohne Mobilfunkverbindung. Es gibt doch sicher Mobilfunkanbieter, die eine Webseite haben, auf der man auf die Mailbox, die SMSen etc. zugreifen kann, solange man sich außer Reichweite von Basisstationen befindet. Wer kennt sowas und kann Empfehlungen geben? Ich hab selber schon versucht zu recherchieren, weiß aber nicht, nach was ich suchen soll. Bestimmt hat das Feature einen Namen, aber den kenne ich nicht. Früher hieß sowas unified messaging, aber das finde ich nicht für Mobilfunk.

Optimalerweise würde ich gern unter 10 €/Monat bleiben, alle Kosten zusammengerechnet.

Den solltest du vielleicht mal nennen.

Dann nenne ich mal meinen derzeitigen Anbieter: fonic mobile

Das gibt es hoffentlich nicht, denn alleine die Mailbox stellt schon ein Sicherheitsrisiko da, SMS über das Web abrufen zu können, würde Zwei-Faktor-Authentifizierung ein wenig ad absurdum führen.

Mein pragmatischer Vorschlag wäre, entweder zu einem brauchbaren Anbieter mit Empfang (bspw. Congstar, einfach alles was nicht o2 ist) zu wechseln, oder bei einem SIP-Anbieter (wie bspw. Sipgate) einen kostenfreien Basis-Account einzureichen, und eine Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit einzurichten. Sipgate verschickt die AB-Aufnahmen dann per Mail.

Gruß,
Steve

2 Like

Das wäre aber doch absolut meine Entscheidung, ob ich SMS auf E-Mail oder auf ein entsprechend gesichertes Webinterface umleiten lasse. Wegen mir kann die ganze 2fa gerne ohne SMS passieren, das ist ja ein Grund, warum ich solche Probleme habe. Ich bin praktisch längerfristig von vielen Diensten abgeschnitten, weil die eben als einzige 2fa-Methode Anrufe oder SMS auf Mobilfunkverbindungen vorsehen. Das ist super super nervig.

Wegen mir kann ja das Webinterface zum Abruf der Mailbox und SMS wieder 2fa-gesichert sein, ein geeignetes Gerät von Reiner SCT habe ich ja.

Sipgate habe ich mal kurz überflogen, ein sehr interessanter Anbieter, aber so wie es aussieht, lösen die meine Probleme nur quasi „umgekehrt“, also, dass ich mir die Faxe und E-Mails auf SMS umleiten lassen kann. Aber ich bin noch nicht ganz durch, mir das System von denen anzusehen, bleibt also spannend.

Mir würde ja auch reichen, wenn ein Anbieter garantiert, dass seine WiFi-Telefonie absolut immer funktioniert, auch wenn mein Telefon schon lange keine Basisstation mehr gesehen hat. Aber zu den ganzen Nebenbedingungen, die erfüllt sein müssen, daimt WiFi-Telefonie funktioniert, findet man leider weder im Allgemeinen was, noch bei den einzelnen Anbietern im speziellen.

Der Ratschlag mit dem brauchbaren Anbieter mit „Empfang“ ist ja nett gemeint, aber hilft mir nicht. Wo ich bin, gibt es gar keinen Empfang, Roaming würde mir ja schon völlig ausreichen, aber selbst das ist unmöglich.

Dann hilft nur:
entweder damit leben oder umziehen in einen Bereich wo bei 99,9% der Menschen all das fuktioiniert, was Du auf Deinem Inseleiland, fernab von jeglicher Verbindung außer evtl. einer Buschtrommel, nicht bekommen kannst.
ramses90

Dir auch frohe Weihnachten!

Du merkst, dass Du auf einem deutschen Forum schreibst, wenn

[x] Du nachweisen musst, dass Du berechtigt bist, ein Problem zu haben. Solange wirst Du Antworten bekommen, die „hab halt einfach nicht das Problem“ lauten.

Es tut mir sehr leid, mein lieber Sonnenkönig, dass ich Dir mutwillig verschwiegen habe, dass ich Seemann bin und einfach zwei Drittel des Jahres ohne Mobilfunkempfang, dafür mit einer mäßig bis akzeptablen Internetverbindung über C-Band gesegnet bin. Und das bis zu acht Wochen ohne Unterbrechung. Deshalb kann ich regelmäßig irgendeine 2fa, die ausschließlich mit SMS funktioniert, nicht durchführen. Darum geht es. Das sind aber auch private Details, die ich nur erzählen möchte, wenn’s unbedingt notwendig ist. In diesem Fall war es eigentlich nicht notwendig.

Du hättest mir ja einfach glauben können, dass ich eben genau das Problem habe, das ich in meiner Frage geschildert habe. Wenn Du mir keine Lösung anbieten kannst, warum schreibst Du dann überhaupt? Steve hat mir eine Antwort geliefert, die zumindest einen Teil meines Problems lösen könnte, die 2fa mit Anruf.

Was mir echt ein Rätsel ist, warum Du so ungeheuer herablassend schreibst: „Zieh halt um“
Was willst Du mir sagen? Dass mein kostenloser Fragegutschein abgelaufen ist? Dass ich irgendwie Deine Kreise gestört habe? Tut mir leid, dass Deine Antwort jetzt mit meiner Ergänzung auch irgendwie dumm wirkt, aber sie hat eine ähnliche Qualität wie ein Dialog der Art:

„Mein linker Hoden schmerzt“ — „probiers doch mal mit ner Geschlechtsumwandlung“

„Ich hätte gern ne Geschlechtsumwandlung“ — „mach doch erst mal ne Therapie zur Lösung Deiner psychischen Probleme“

„Ich bräuchte ne Psychotherapie“ — „warum reißt Du Dich nicht einfach zusammen, andere Leute haben auch Probleme.“

(fiktive Fragenkette auf wer-weiss-was.de)

Mein Rat: Versuch doch in Zukunft die Fragen zu beantworten, musst ja nicht gleich auf ein anderes Forum umziehen.

1 Like

du von Anfang an nur die Hälfte deines Problems beschreibst und nicht

Dir wären ein paar unbrauchbare und „dumme“ Antworten erspart geblieben.

Naja, oder man hätte sich einfach am Text der Frage orientieren können, anstatt Antworten wie

zu geben. Die Frage war für die Problemlösung jedenfalls nicht nur ausreichend, sondern auch vollständig.

Nur halt nicht für die, die auf die Frage, wo man in der Nähe von Ort X parken kann, antworten möchten, dass man doch auch das Fahrrad nehmen oder auch zu Ort Y fahren könne, wo es es hinreichend viele Parkplätze gibt oder wieso man nicht einfach mal zu Hause bleibt und den Keller aufräumt.

Im Prinzip schon. Da es aber im Allgemeinen zur Problemlösung mehrere Möglichkeiten gibt, könnte man einige mit einer genaueren Fragestellung von vornherein ausschließen.
Ich sehe da schon gewisse Unterschiede, ob man sich an Land oder auf See befindet.

Ach, ich weiß nicht. Die Frage lautete:

Da erkenne ich keinerlei Relevanz des Standortes.

Ich hatte jetzt aber auch mehr ein Problem damit, dass dem Fragesteller die Verantwortung für wirklich sehr eigenartige Antworten wie

zugeschoben wird.

Also wenn wir schon beim krümelkacken sind:
Für mich sind alle kabellosen Verbindungen mobil. Ob WLAN, D1, D2, C-Netz, Satellitentelefon oder was auch immer.
Man kann sich auch eine Kabelrolle auf den Rücken schnallen und ist damit auch begrenzt mobil.
Wenn man also exakt nach dem Wortlaut der Frage geht, lautet die Antwort NEIN, geht nicht. Weil er auf See kein Kabel hat (mobil soll es ja nicht sein) und auf den nächsten Landaufenthalt warten muss.

Natürlich gibt es die. Aber nehmen wir doch an, dass ich an Land gewesen wäre. Hatte ich auch schon. Auf der Ostalb hab ich gearbeitet und gewohnt, da gibt es diverse Stellen, an denen kein einziger Mobilfunkanbieter Empfang liefert. Macht aber nix, spätestens nach 12 Stunden bekam ich meine SMSen und Mailboxinhalte, weil ich mich wieder durch eins der Nichtfunklöcher (wie heißen die eigentlich richtig, Funkinseln?) bewegt habe. Um eine 2fa durchzuführen hätte ich mich, wenn’s dumm läuft, einen km bewegen müssen. Ich hätte unter diesen Umständen dieses Problem also nicht gehabt und auch nicht nach einer Lösung dafür gefragt. Insofern bezieht sich auch meine Frage durchaus auf eine Situation, die z.B. nur mitten auf dem Pazifik auftritt. Natürlich kann ich die Frage auch stellen, wenn ich keine Lust habe, einen Anruf im Wolfertstal zwischen Essingen und Oberkochen zu verpassen (Wobei, da gibt’s auch kein WLAN/Internet). Aber um anzunehmen, dass ich die Frage unter diesen Umständen stelle, muss man gleichzeitig annehmen, dass ich ein bequemer Sack bin, der sich selbst mit kleinsten Unannehmlichkeiten nicht abfinden will (z.B. 3 km längerer Weg, dafür mit Mobilfunkabdeckung). Wo wir wieder bei meinem Gefühl wären, dass sehr gern erst mal die Berechtigung geprüft wird, eine Frage zu stellen, bevor das Problem angegangen wird. Auf anderen Foren ist das noch viel schlimmer und nerviger als hier.

Ich verstehe schon, es ist angenehmer, eine Frage zu beantworten, wenn man alle möglichen Hintergründe dazu kennt. Aber wie weit soll das gehen? Und was bedeutet das? Hat man erst Lust eine Frage zu beantworten, wenn man ausreichend Sympathie für den Fragesteller entwickelt hat?

Wenn das wirklich so wichtig ist, also das Werben um Verständnis für die eigene Situation, damit andere sich auf das eng umgrenzte Problem einlassen, bin ich sogar geneigt, in Zukunft mehr dafür zu tun, aber das ist dann halt eine soziale Prämisse. Vielleicht sollte man das in einer FAQ hier erwähnen.

Ich habe allerdings auch schon direkt gegenteilige Erfahrungen gemacht. Eine längliche, erklärende Vorrede zu einer Frage kann ebenso unwirsche Zurechtweisungen auslösen, aber das betrifft eher andere Foren als W-W-W. Da heißt es dann: „Komm zum Punkt“, „Was genau ist jetzt das Problem?“, „Willst Du eine Lösung zu Teilproblem A oder B?“.

1 Like

Mh…wäre Satellitentelefonie nicht dann die einzige Lösung? Auf hohr See sind naturgemäß halt keine Mobilfunkmasten installierbar…

Sms wwrden je nach Einstellung des Absenders gespeichert. Manche bleiben nur h oder nen Tag erhalten, manche nur nen Monat oder 1 Jahr oder unbegrenzt, was aber heißt so lange, wie der Mobilfunkanbieter das zulässt. Da kannst du gar nix machen. Und nicht jeder Absender kann oder will die Einstellung ändern.