Hallo
Da gibt es 4 Netze. Würde mal gern wissen wo die laufen.
Ich habe mal gehört:
D1 sei die Leitung der Post.
Dann läuft was über die Bahn
Dann über die Stromleitung.
die 4. weiß ich nicht.
Dann, habe ich gehört, E-Plus sei nicht die Beste.
Da wäre ich gerne mal etwas aufgeklärter.
hallo,
die beiden wörter mobil und funk implizieren ja eigentlich schon, dass es ohne stationäre leitungen funktioniert. natürlich sind die mobilfunkantennen untereinander und mit festnetz/internet-knotenpunkten per kabel verbunden, aber nicht in der von dir gemutmaßten art und weise.
historisch folgte den mit a, b und c bezeichneten analogen mobilfunknetzen das auf dem gsm-standard basierende erste digitale netz (d-netz). die damalige bundespost erhielt kein monopol, sondern es wurde unter mehreren bewerbern ein konsortium unter der führung von mannesmann als privater anbieter ausgewählt. daraus ergeben sich die heute noch benutzten begriffe d1-netz (heute telekom) und d2-netz (heute vodafone). später stiegen im e-netz, welches einen anderen frequenzbereich als das d-netz nutzte, zwei weitere anbieter ein (heute e-plus und o2).
die deutsche bahn nutzt heute ein auf gsm basierendes system (r-gsm) zur kommunikation anstelle der zuvor verwendeten acht verschiedenen analog-funk-systemen. als mobilfunk-provider fungiert die bahn dennoch nicht.
es gibt also in deutschland nur vier provider mit eigenem netz, alle anderen mobilfunkanbieter verkaufen nur netzkapazitäten dieser vier provider unter eigenem namen weiter.
zur netzabdeckung und netzqualität gibt es einen jährlichen test der zeitschrift „connect“, zu finden für 2010 hier: http://www.connect.de/news/vodafone-klarer-sieger-o2…
die aussagekraft dieser test ist natürlich nur als gesamtfazit zu sehen, man sollte im zweifelsfall erst ausprobieren, ob im eigenen aufenthaltsbereich genug abdeckung und qualität im gewünschten netz vorhanden ist.
viele grüße
crazyeddie