Mahlzeit!
Ich hätte da mal wieder ´ne Frage. Wir haben vor einiger Zeit eine Mobilfunkrechnung reklamiert, weil der Betrag uns wesentlich zu hoch erschien. Eine Rechnung wurde seinerzeit nicht zugestellt, es wurde nur einfach abgebucht. Mittlerweile liegt uns die Rechnung nach einigem Hin und Her doch vor, auch die Reklamation wurde bereits bearbeitet. Den Rechnungsbetrag hatten wir zurückbuchen lassen.
Wir haben einen Einzelgesprächsnachweis, in dem an einem Tag folgendes aufgelistet ist:
Gesprächsbeginn Zielrufnummer Dauer Preis/EUR
06:43:38 XXXXX 01:58:59 89,7398
06:43:43 XXXXX 00:06:37 1,7206
06:50:25 XXXXX 00:06:37 1,7206
Wichtig ist dabei, das alle Drei Gespräche zur gleichen Rufnummer vom gleichen Anschluß geführt worden sein sollen.
Nach unserer Reklamation meint jetzt der Provider, das erste Gespräch mit fast zwei Stunden Dauer sei korrekt abgerechnet worden. Argumentiert wird hier mit der Halte-Funktion, angeblich ist das erste Gespräch für diese Zeit gehalten worden.
Nun geht es um den Anschluß meiner Mom, die von derartigen Funktionen wie Halten und Anklopfen und so absolut keine Ahnung hat. Sie wußte nicht mal, das sowas geht. Sie hat alle drei Gespräche mit ihrem LAG geführt, der davon genauso keine Ahnung hat. Zufällig war ich an dem fraglichen Tag dabei, als sie telefonierte. Das erste Gespräch war ein kurzer Verbindungsaufbau, der sofort abgebrochen ist, weil das Netz weg war.
Ich weiß außerdem 100%ig, das sie das Telefon nach dem dritten Gespräch ausgeschaltet hat. Dieses erste Gespräch kann also so niemals gelaufen sein. Noch dazu haben sowohl sie als auch ihr LAG so alte Handys, bei denen der Akku definitiv nicht länger als eine halbe Stunde Gesprächszeit mitmachen.
Die Frage ist jetzt, wie weiter? Wir haben absolut null Verständnis dafür, dieses doch etwas teure Gespräch zu bezahlen. Allerdings frage ich mich jetzt, wie wir das denen noch erklären sollen. Irgendwie schalten die auf Durchzug. Nachdem sie zwischenzeitlich auch noch fette Gebühren haben wollten für eine Anschlußsperrung und unsere Rückbuchung, haben sie diese uns aus „Kulanzgründen“ inzwischen wieder gutgeschrieben. Aber nichts desto Trotz wollen sie diese knapp 100€ (Brutto) immer noch haben, was wir in Anbetracht der Situation eigentlich überhaupt nicht einsehen.
Für jede Anregung bin ich wie immer zu Dank verpflichtet.
Gruß & Bye…
Der Dicke MD.