Mobilfunkstrahlen etc

Hallo!

Ich hoffe, ich bin im richtigen Brett.
Mich interessiert, ob es inzwischen neue Erkenntnisse in bezug auf Mobilfunkstrahlen etc gibt. Ist das nun eigentlich schädlich oder gibt es immer noch keine Hinweise? Bin doch ein bißchen nervös wegen meines kleinen Sohnes. Würde mich sehr interessieren inwiefern da 1. mein Handy und 2. meine Wireless-Internetverbindung risikoreich ist? Was meint Ihr?

Danke und Gruß!

M.

Hi M.,

wahrscheinlich gibt es zu keinem Thema mehr Untersuchungen auf der Welt als zu diesem. Dennoch ist es bis heute nicht gelungen, irgendwelche Schädigungen durch Mobilfunk nachzuweisen. Es bleibt also dabei: Es ist nicht auszuschließen, dass… Nicht wegen irgendwelcher Gefährdung, sondern rein philosophisch.

Gruß Ralf

Hallo M.,

der Nachweis einer Gefährdung wurde wohl noch nicht erbracht - vielleicht auch, weil niemand daran Interesse hat? Wer hätte denn daran einen Gewinn? Die Hersteller von Mobiltelefonen bestimmt nicht …

Dass Handys Strahlung aussenden, ist jedenfalls erwiesen. Ich würde sie daher nicht ständig am Körper tragen, sondern in irgendeine Tasche verbannen.

Und die WLAN-Verbindung kann man (huch, wie altmodisch!) durch eine Kabelverbindung ersetzen. Bei mir zu Hause sind jedenfalls weder Telefon noch Internetverbindung schnurlos. Das liegt nicht nur am Elektrosmog, sondern ich habe auch ganz einfach keine Lust, mein Telefon erst irgendwo zu suchen oder ständig darauf zu achten, dass der Akku voll ist. Besonders lästig finde ich das immer während eines Gesprächs. „Wieso piept es denn hier so?“ - „Ach, das ist mein Akku, der ist bald wieder leer.“ Wozu soll das gut sein? Mein Telefon hängt an der Schnur, hat immer Strom und ich weiß immer wo es ist. :wink:

Ich meine, willst du jetzt warten, bis der Nachweis erbracht ist, und irgendwann in 10 Jahren weißt du es ganz sicher, dass dieses oder jenes Symptom wahrscheinlich durch Handy oder WLAN verursacht wurde? Es ist ja schön, wenn man so etwas schriftlich hat, aber noch besser ist es, man hat das Symptom gar nicht erst. :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hi Petra,

der Nachweis einer Gefährdung wurde wohl noch nicht erbracht -
vielleicht auch, weil niemand daran Interesse hat?

das Interesse scheint durchaus gegeben zu sein, wie ein kurzer Blick auf Gooogle zeigt:

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 1.440.000 für handy strahlung.

Wer hätte denn daran einen Gewinn? Die Hersteller von
Mobiltelefonen bestimmt nicht …

Von denen - das sind weltweit vielleicht 10 Firmen - verlangt ja auch niemand den Nachweis, dass Schäden verursacht werden. Dem Rest der Welt gelingt es aber auch nicht. Sollte uns das nicht zu denken geben?

Gruß Ralf