Hallo Roy,
Ich habe letztes Jahr einen
Mobilfunkvertrag abgeschlossen bei Mobilcom debitel.
…mit einer Laufzeit von 24 Monaten? Dann hilft dir auch keine Rechtschutzversucherung, da auch du den Vertrag erfüllen musst und diesen nicht vorzeitig kündigen kannst ohne triftigen Grund.
E-Plus und festnetz zu sage und schreibe 4,95 € pro monat.
(hoffentlich nicht so ein Bauernfängervertrag der Tema GmbH aus Offenburg)
Zudem wurde mir gesagt, dass im ersten monat 20 € abgebucht
werden - die differenz von 15 eur würde ich zu laufzeitende
(nach 24 monaten) erstattet bekommen. am anfang lief alles
genauso… im ersten monat wurden 20 eur gebucht danach immer c.a 3 eur.
nur wird seit juni c.a 20 eur wieder abgebucht.
20,00 EUR klingt nach Anschlußpreis, dies sollte in der ersten Rechnung aber auch aufgeführt sein. Bitte schau auf deine hohen Rechnungen, was genau berechnet wird: tauchen vielleicht Datenverbindungen in der Aufstellung auf? Hast du lange in ein anderes Netz telefoniert? Werden Mehrwertdienste berechnet (Jamba und Co., im Einzelgesprächsnachweis zu erkennen an einer 5stelligen Rufnummer)?
In den shops kann / will mir keiner helfen.
Nimm’ die zu hohen Rechnungen mit in den Shop, damit Sie dir die Summe erklären, hast du eine Grundlage, so helfen die Mitarbeiter bei Mobilcom-Debiltel, die dir den Vertrag verkauft haben.
Ich ließ die letzten 2 lastschriften
zurück gehen. Nun bekam ich eine INfo dass meine karte
gesperrt wird und ich eine mahnung bekommen werde.
Nach §45k Abs.2 Satz 1 TKG darf deine Karte erst bei einer Verbindlichkeit von mehr als 75,00 EUR gesperrt werden. Dies ist ein relativ neues Gesetz, sonst wäre deine Karte schon tot. Denn du hast dich verpflichtet (mit deiner Unterschrift), dass offenen Rechnungen per Lastschrift eingezogen werden dürfen, in den AGB des Vertrages steht, dass bei Nichteinlösung der Lastschrift eine Gebühr fällig wird. Da du aktiv die Lastschrift zurückgeholt hast, OHNE vorher Rücksprache mit Mobilcom-Debiltel zu halten, kostet dies nun Gebühren.
Meine vorzeite Kündigung wurde ebenfalls nicht akzepiert…
Deine Kündigung sollte akzeptiert werden zum Ablauf der 24 Monate, wenn dies nicht der Fall ist - was mich wundern würde - ist der Gang zum Anwalt/ Verbraucherschutz sinnvoll.
Dummerweise greift meiner Rechtsschutzversicherung nicht, weil
ich diese im Juli abgeschlossen habe und die erste falsche
rechnung bereits im juni erfolgte.
Gut, dass du noch keinen Anwalt eingeschaltet hast, denn nach deiner Schilderung liegt der Fehler nicht allein bei Mobilcom-Debiltel.
Fazit:
Prüfe genau deine Rechnungen, die dir zu hoch erscheinen auf unstimmige Positionen. kommt dir etwas seltsam vor, oder gibt es Punkte, die du nicht nachvollziehen kannst, so nehme die Rechnung mit in den Shop, wo du den Mobilfunkvertrag unterschrieben hast und lass dich aufklären. Sei bereit die erhaltenen Leistungen zu zahlen: du hast telefoniert, nachdem du die Rücklastschrift zurückgeholt hast aber noch nicht dafür bezahlt. Wenn du mit deinem Provider redest, kommt er dir vielleicht auch mit der Rücklastschrift entgegen. Auch die Kündigung würde ich in einem solchen Gespräch erwähnen, damit du nach 24 Monaten auf jeden Fall aus dem Vertrag wieder heraus kommst.
Viel Erfolg und frostige Grüße vom
Eisbär