Mobilfunkvertrag kündigen wegen schlechtem Versand

Hallo an alle,
ich habe seit einem halben Jahr einen „MyMTVMobile“ Vertrag. Ich brauche fast nur eine SMS Flat in alle Netze, daher die Wahl.
Nun habe ich andauernd, mindestens 2 mal im Monat, das Problem, dass ich SMS weder verschicken noch empfangen kann. Die SMS kommen dann erst mindestens 3 Stunden später an, dann auch oft mehrmals.
Ich habe mittlerweile mehrere Handys versucht, die Nummer der SMS Vermittlungszentrale hin und her gewechselt. schon mindestens 10 mal den Support angerufen, der dann immer irgendwas serverseitiges zurückgesetzt hat und weiter komm ich einfach nicht. Auch Zeiten für das einsetzen des Problems sind egal. Aktuell hab ich das Problem seit letzten Mittwoch, also schon 5 Tage am Stück.
Ich verzweifle langsam und möchte daher den Vertrag vorzeitig kündigen. Ist dies ein Grund, um eine vorzeitige Kündigung rechtswirksam durchsetzen zu können?
Bitte helft mir, ich brauche dringend geschäftlich eine vernünftige Verbindung.

Vielen Dank an euch

David

Da kann wohl keiner großartig was zu sagen, oder?

Nein, zumal das keine technische Frage ist, und ins Rechtsbrett gehört.

Ich versuche mal vorsichtig zu antworten:

Das kann eine Vertragsverletzung sein. Problem nur: Die SMS kommen nur später an, nicht „gar nicht“. Kämen sie gar nicht an, war es leichter zu bewerten. Der Mobilanbieter hat in den AGB sicher was von möglicher späterer Zustellung geschrieben, will heißen: Es besteht kein Anspruch auf sofortige Übermittlung. Auch kann da ne Rolle spielen:

• Aufkommen im Netz, wenn das hoch ist, kann der Anbieter auch nichts machen
  • Verhalten der Empfänger: Wenn die zu viele SMS gespeichert haben oder das Handy aus ist, kommt auch nix an. Vielleicht liegt es ja daran? Manche Handys können nur 10 SMS speichern.

Auch entseht dir kein schaden durch doppelte SMS: es wird kein Kontingent verbraucht, keine SMS wird berechnet.
sonst könnte man den Schaden konkret beziffern und zurückverlangen.
Bist du sicher, die SMS nicht doppelt selbst zu versenden? ich glaube nicht, dass da das Netz schuld ist.

Hallo David,

ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster :smile:

Dein Anbieter hat ganz sicher eine Klausel in den AGB die die Verfügbarkeit des Netzes betrifft. Dazu gehört neben der Telefonie auch der Versand von SMS oder die GPRS Nutzung.

Der Versand wird übrigens nicht nur durch Deinen Anbieter eingeschränkt. Auch wenn Du Dich gerade in einem Gebiet befindest bei dem der Netz-Empfang nicht berauschend ist kann der Versand und Empfang von SMS sich verzögern.

Dein Wunsch auf vorzeitige Vertragsauflösung wird aber nicht sonderlich erfolgreich sein.

LG
monja

Erstmal wegen Rechtsfrage: Ich hab extra nen Moderator gefragt. Der hat selber gesagt, das Thema passt hier rein und würde im Rechtsblock gelöscht.

AGB schön und gut, aber mindestens 3-5 Stunden auf den Versand einer SMS warten? Das hab ich selbst Silvester über nie gehabt. Manche kommen erst einen ganzen Tag später an. Vom Gebiet kanns eigentlich auch nicht abhängen. Ich arbeite in Leipzig, Chemnitz und Dresden. Egal, wo ich bin, das Problem bleibt bestehen.

Erstmal wegen Rechtsfrage: Ich hab extra nen Moderator
gefragt. Der hat selber gesagt, das Thema passt hier rein und
würde im Rechtsblock gelöscht.

Erstaunliche Auskunft.

AGB schön und gut, aber mindestens 3-5 Stunden auf den Versand
einer SMS warten?

Es ist wohl nicht geregelt, dass SMS sofort übertragen werden müssen. Meistens werden sie das zwar, aber Anspruch darauf?
Es heißt ja nicht Instant Messaging Service…

Das hab ich selbst Silvester über nie
gehabt. Manche kommen erst einen ganzen Tag später an. Vom
Gebiet kanns eigentlich auch nicht abhängen. Ich arbeite in
Leipzig, Chemnitz und Dresden. Egal, wo ich bin, das Problem
bleibt bestehen.

Frag doch mal andere Leute in diesen Gebieten, die zwar im selben Netz, aber nicht mit demselben Provider telefonieren. Bei Billiganbietern werden oft schlechtere Leistungen angeboten. Angeblich werden sogar Gespräche öfters unterbrochen, um die Kunden von Netzbetreiber durchzulassen.

Gut wäre auch, wenn du jemand, der

• sich im Moment im selben Gebiet wie du aufhält und
  • der mit demselben Provider telefoniert
    bittest, dass er auch mal SMS vershikt. Kommen die auch verspätet an, liegt es am Netz. Kommen die nicht verspätet an, liegt es wohl doch an deinem Gerät, wobei ich mir kaum einen Fehler vorstellen kann, der sowas macht.

Wurde auch schon alles gemacht. Und bei meinen Bekannten und Freunden sowie Kunden funktionierts ohne Probleme…

keine Kündigung möglich
Dann ist keine Kündigung möglich. Es muss ein Problem mit deinem Gerät sein. Hard- oder Software.

Ich hab schon mittlerweile vier verschiedene Handys ausprobiert: ein Nokia C6, Palm Pre, LG GB102 und ein Samsung, k.a. welches Modell, aber gut 2 Jahre alt…

Es ist verwunderlich, dass deine Geräte gehen sollen, und andere nicht dasselbe Problem haben. Wurde eigentlich die SIM-Karte vschon mal getauscht?