Mobilfunkvertrag, seniorentauglich

Hallo,
ich suche eine Vertrag mit folgenden Merkmalen:

  1. Telekom oder Vodafone Netz (O2 ist hier teils sehr mau ausgebaut)
  2. Keine Kostenfallen
  3. Mobiles Internet dürften so 2 GB im Monat reichen
  4. Telefoniert wird recht viel, ausschließlich inländische Festnetz- und Mobilfunknummern
  5. Auslandsreisen finden (vielleicht bald wieder) in die Niederlande und nach Österreich statt, dann sollte man dort auch ins Internet kommen und z.B. das Hotel im Land ohne große Kosten anrufen können.

Am besten wäre es, wenn:

  • es keine automatische Nachbuchung von Datenvolumen gibt
  • alle möglichen und unmöglichen Sonderrufnummern, Abos und sonstige Kostenfallen deaktviert sind.

(Ich habe da schon eine Option „im Auge“, bin mir aber noch nicht sicher, ob „Fraenk“ wirklich gut geeignet ist.)

Hallo,

ich bin mit Congstar (Telekom-Tochter) sehr zufrieden. Schau z.B. mal hier:

https://www.congstar.de/handytarife/allnet-flat-s/

Sonderrufnummern habe ich über die Webseite gesperrt.
Datenvolumen wird auch nicht automatisch nachgebucht, man bekommt lediglich eine SMS mit der Option.

Gruß,
Steve

Von Vodafone würde ich abraten. in weiten Teilen von Deutschland bekommt man überhaupt keinen Empfang.
Auch von eins + eins würde ich abraten.
Ich habe seit Jahren die Telekom und bin damit bisher immer am besten gefahren. Ist zwar etwas teurer, aber darauf kommt es mir nicht an. Flatrate für Telefon incl. europäisches Ausland und USA und Kanada und Internet.

Hallo,
mache ich eigentlich nicht gerne - Empfehlungen, aber hier bietet sich 1&1 an. Ich habe da schon einige Abschlüsse über Web.de gemacht, und das für wenig Geld 7,99 € beispielsweise mit 2 GB und mit 4G.
Gruss
Czauderna

Wenn ich dort das Telefonica-Netz ausschließe, komme ich meines Wissens wieder über 10€.

Wie gesagt: Telekom und Vodafone sind hier beide ganz gut. Deutschlandweit liegt Vodafone auch nur knapp hinter der Telekom. Das hier - entschuldige bitte - halte ich für sehr falsch:

Ist bekannt. Fraenk ist eine Marke von Congstar, scheint aber nach meiner Recherche hier mit einem leichten Preisvorteil besser geeignet zu sein als ein Original-Congstar Tarif.

Ich kürze die Frage daher ab:

Gibt es Haken bei „Fraenk“?
Kennt jemand eine bessere Alternative (bitte nicht im Telefonica-Netz)?
Ich vermute, dass die 4 GB im Monat deutlich zu viel sein werden. Aber wir sind ja mit 10€ im Monat schon ziemlich weit unten beim Preis. Auf Angebote mit „4,99€ in den ersten sechs Monaten, danach nur xx €“ möchte ich ebenso wie Verträge mit 24 Monaten Laufzeit verzichten.
Gesponsortes Handy ist auch nicht nötig.

Hast du schon mal länger als eine halbe Stunde bei 1&1 telefoniert, oder ist ein Download länger wie eine Stunde gelaufen?
Für einen Privathaushalt wird es u.U. funktionieren.
Mir wurde bei 1&1 die Telefonverbindung oft gekappt, wie auch die Internetverbindung.
Seid ich wieder bei der Telekom bin, funktioniert alles!

Außerdem web.de gehört zum Unternehmen von 1&1. Daher habe ich auch Web.de gekündigt, da ich zur Zeit ständig mit Werbung überhäuft werde und oft überhaupt keinen Zugang zu meinen Emails mehr habe.

Dann bist du sicherlich nicht sehr oft im Odenwald (ländliche Gegend), denn dort versagte stets mein Handy oder auch mein Internet (Funk) bei Vodafone und dies sogar noch Anfang 2020.

Hallo,
nein, habe ich nicht und auch Downloads, die so lange dauern, habe ich noch nie durchgeführt. Ich kann nur sagen - telefonieren klappt einwandfrei und surfen auch, jedenfalls für meine Bedürfnisse.
Ja, seit 4G ist auch telefonica (O2) mit im Spiel undf von denen liest und hört man ja oft nichts Positives - bei mir klappt aber alles bestens (bisher).
Bei Web.de (Bezahltarif) bin ich schon, seitdem es web.de gibt.
Gruss
Czauderna

Ich wohne aber ländlich und habe aus Gründen 2 Telefone: Vodafone und T-Mobile.
Ich kann keinen großartigen Unterschied zwischen beiden feststellen - außer das ich jeden Tag in einem T-Mobile Funkloch vorbeikomme :joy:

Auch in noch ländlicheren Gebieten, z. B. DE-AT Grenzgebiet auf Berghütten kurz vor dem Ende der Welt, hatte ich mit beiden Telefonen Empfang (sehr zu meinem Leidwesen bei einem…)

Läuft bei mir ähnlich. (Ist ja auch das selbe Land, nur dass ich am Südrand wohne und Du mittendrin, wo es NOCH schöner ist).

Vodafone hat ein Mitarbeiter, keine Probleme. Telekom habe ich, keine Probleme. Funklöcher haben wir beide manchmal. Ein anderer Mitarbeiter hatte einen Discounter-Tarif bei Eplus, das war deutlich „ruckeliger“.

Ich habe mich heute Abend entschieden: Mein erster Gedanke war ja schon Fraenk, das habe ich gebucht. Wenn meine Mutter damit nicht zurecht kommt, wird es halt gekündigt.

Nimm doch einfach einen Prepaid-Vertrag direkt von Vodafone oder Telekom. Zur Zeit gibt es übrigens 25 EUR Cashback, wenn Du über CHECK24 abschließt.

Ich persönlich bevorzuge Vodafone. Netz ist auf bundesweite Sicht nahe an dem der Telekom dran und ich persönlich mache mit der Telekom eigentlich nur schlechte Erfahrungen, was den Service und Umgang mit dem Kunden angeht. Subjektiv geht da auch das Datenvolumen schneller weg. Zudem bietet Vodafone etwas mehr Tarif-Optionen bei Prepaid.

Falls die Schweiz wichtig sein sollte … AFAIK ist die bei der Telekom in Inklusivminuten usw. mit drin.

Für mich persönlich wäre das nichts wegen dem App-Zwang und den damit einhergehenden datenschutzseitig Bedenken.

Braucht nicht auf dem Handy installiert sein, wenn man keinen Einblick in die Rechnungen haben möchte.