Mobilfunkwechsel

Hallo
Ich würde gerne meinen Mobilfunkvertrag kündigen und - da ich ich mein Handy wenig nutze - zu einem Prepaid-‚Vertrag‘ wechseln - allerdings mit Mitnahme der Rufnummer. Geht das? Gibt es da was zu bechten - ausser der Kündigungszeit?

Hallo,

Ich würde gerne meinen Mobilfunkvertrag kündigen und - da ich
ich mein Handy wenig nutze - zu einem Prepaid-‚Vertrag‘
wechseln - allerdings mit Mitnahme der Rufnummer. Geht das?

mitnehmen kannst du deine Nummer immer. Dazu sind die Provider verpflichtet. Rufnummernmitnahme kostet maximal 25 Euro, wobei manche Provider diese Kosten vergüten (Wechselbonus)

Gibt es da was zu bechten - ausser der Kündigungszeit?

Nicht jeder Provider bietet an, dass du deine Nummer zu ihm mitnimmst.

Die richtige Vorgehensweise bei Rufnummernportierung kannst du bei dem Provider zu dem du wechseln willst, meist in dessen FAQ nachlesen.

Gruß,
Woody

Hallo,
Die Portierung kann schon 123 vor Vertragsende beantragt werden, aber nur 30 Tage nach Vertragsende. Es empfiehlt sich also das kurz nach der Kündigung (die macht man spätestens im 4. Monat vor Vertragsende) schon die Portierung zu beantragen.
Auf jeden Fall sollten alle Angaben peinlichst genau übereinstimmen (also nicht mal Straße und das andere mal Strasse, nicht einmal Hans-Peter Müller und das andere mal Hans Peter Mueller, usw.), sonst kommt es gerne zu Problemen und die 30 Tage nach Vertragsende sind dann schnell abgelaufen.

Cu Rene

Danke für die Infos

Nicht jeder Provider bietet an, dass du deine Nummer zu ihm
mitnimmst.

und genau das ist das problem: Gerade Prepaid-Anbieter lassen meist eine portierung zu ihnen nicht zu. Und wenn, dann kostet oft viel Geld.
ich glaube Aldi-talk lässt eine Portierung zu sich zu.

Hallo,

und genau das ist das problem: Gerade Prepaid-Anbieter lassen
meist eine portierung zu ihnen nicht zu. Und wenn, dann kostet
oft viel Geld.

ach was.
Gerade mal 2 von 20 Anbietern nehmen portierte Nummern nicht an:
http://www.prepaid-uebersicht.de/

Und es kostet nie etwas, wenn man die Nummer mitbringt.
Im Gegeteil. Einige Provider schreiben dir sogar bis zu 50.- Euro gut, wenn du deine Nummer mitbringst (Willkommensbonus)

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP) hat Ende November 2004 die Preisobergrenze für eine Rufnummernmitnahme im Mobilfunk bei damals 29,95 Euro (brutto) festgelegt. Durch den Anstieg der Mehrwertsteuer von damals 16% auf heute 19% ergibt sich damit eine aktuelle Preisobergrenze von 30,72 Euro, die so auch von einigen Anbietern verlangt wird.

Gruß,
Woody