Mobilmachung der EU

Tja, das ist der Unterschied. Der von dir erwartet man sich in der Regel nämlich nichts. Aber bitte:

So, und jetzt wirst du plötzlich dein Interesse an dem Thread hier verlieren oder spontan das Thema wechseln. Bin ja gespannt, was es sein wird.

Ich war hier Fragesteller, lies doch noch mal ganz oben nach!

Wenn es dir zuviel ist, dann lass es einfach mir zu antworten.

Wie ich sehe, hast du dich für ‚Themenwechsel‘ entschieden.

Lügen, Unsinn und dergleichen aufzuzeigen ist mir nie zu viel.

1 Like

machst du dich jetzt ein wenig lächerlich:

Du Held der Republik.

SCNR

Lächerlich finde ich eher, dass du genau das machst, was ich prophezeit habe und jetzt so tust, als wäre nix gewesen.

Man braucht eigentlich nur nach laufenden oder gelaufenen Militäreinsätzen zu schauen, dann kann man gar nicht lange brauchen, um herauszufinden, dass es sogar schon mehrere EU-Missionen gibt. Noch aufzubauen sind selbständige Kommandostrukturen, sowohl im Militär als auch als bei EU-Institution, ja. Aber im Namen der EU gibt es schon zahlreiche Projekte. Oft erkennt man das bereits am Namen, zum Beispiel bei EUTM oder EUFOR. Ich verstehe aber, dass einem das nicht unmittelbar präsent ist; oft nimmt man die Dinge einfach hin, wie sie sind, und sieht sie dann aber schon nicht mehr, wenn sie in größerem Rahmen aktuell werden, wie zum Beispiel bei der Frage nach Projekten der EU zur Verbesserung der militärischen Zusammenarbeit.

Die zwischen einzelnen Ländern angesprochenen Beispiele gibt es natürlich auch, wie die deutsch-französische Brigade oder das deutsch-niederländische Korps. Aber das sind freilich keine EU-Projekte im eigentlichen Sinne.

Schockierenderweise hat er jetzt nach dem Themenwechsel das Interesse an dem Thread verloren. Wer hätte das gedacht :scream:

Entscheidung über EU-Aufnahme der Ukraine nur „Frage von Wochen“

„EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen verspricht dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj eine beschleunigte Entscheidung über eine Aufnahme des Landes in die Staatengemeinschaft…
Selenskyj sagt, die Ukraine werde einen von der EU-Kommissionschefin überreichten Fragenkatalog zum angestrebten EU-Beitritt binnen einer Woche beantworten“
(t-online)

Klingt irgendwie nicht ganz aussichtslos.

Frag mal Orban.

Und in dem Fall würde ich ihm sogar beipflichten. Nicht seinem vermutlichen Motiv (Nähe zu Putin, Bedeutungsminderung Ungarns durch den neuen, großen Partner) sondern allein wegen der vielfältigen inneren Probleme der Ukraine z.B.

  1. Überbordender Nationalismus, der jetzt außerordentlich nützlich ist. Wie wird er sich aber in Friedenszeiten zwischen den unendlich viel ethnischen Minderheiten auswirken? Das wäre Nordirland x 100.
  2. Korruption - die gehört praktisch zur DNA der Ukraine

Außerdem sollte vorher das Einstimmigkeitsprinzip aufgehoben werden bzw. jedes Neumitglied muß in dem Eintrittsvertrag seine Zustimmung zum Mehrheitsprinzip unterschreiben.

Klar versucht Selensky jetzt mit der herrschenden Stimmung Nägel mit Köpfen zu machen, denn er weiß, daß der Beitritt bei klarem Verstand der EU-Politiker ein langer, teilweise schmerzhafter Weg für die Ukraine wäre. Evtl. könnte man eine spezielle Zeit der Anwartschaft mit besonderen Rechten und Pflichten konstruieren.

Hallo,
für die EU insgesamt ist die Wahl in Frankreich von existenzieller Bedeutung, denn ein Austritt von Frankreich aus der NATO und/oder ggf. auch aus der EU, wäre auch das Aus für die EU ?
Gruss
Czauderna

1 Like

das Aus wohl nicht, aber man dürfte dann wohl mit einem Aufnahmeantrag der USA (nach geeigneter Anpassung der Regularien) und entsprechender Veränderung der Funktion der EU rechnen.

Bin übrigens nicht überzeugt davon, dass Mme Le Pen ihr Frexit-Versprechen als Präsidentin besonders engagiert weiter verfolgen wird - ausschließlich mit Staatsschulden kann man keine Volkswirtschaft finanzieren; nun ja, fast keine: Cabo Verde bildet da wohl eine Ausnahme.

Schöne Grüße

MM