Hallo.
Sicher. Das mit dem „Netzteil, das eigentlich zu Unrecht Ladegerät, Handylader oder Lader genannt wird“ habe ich ja auch schon geschrieben: Es ist eigentlich ein Netzgerät.
Trotzdem: Mit DEM Gerät dauert die Ladung erheblich länger, als mit dem Originalladegerät, von Siemens in den Karton gepackt. Ich kann mir das auch nicht erklären.
Wie schon etwas angedeutet: Nach dem ich die Ladung fast einen halben Tag vollzogen habe, ist der Balken auf 3/4 etwa. Aber die drinnen steckende Ladung ist grob ungefähr gleich, als hätte man mit dem Originalen Netzgerät (nur 2 Stunden lang) VOLL geladen.
Ein anderer Hausbewohner, ebenfalls oft zu Hause mit dem Handy telefonierend, hat das Selbe. Ich komme auf eine ein ganz klein wenig kürzere Stand - By - Zeit; alles in allem. Wenn ich jetzt mal so tue, als wäre die Ladungsmenge, die sich zur Verfügung gehalten hat, der HAUPT - Rückschluss ist, der aus der Größe der Stand - By - Zeit gezogen werden kann. Aber ich habe „mein“
Hochhaus ja in einer Ecke des Ortes, wo andere breite Gebäude Schatten relativ zu dem stärksten funktionierende Funkmast werfen. Und wohne in dem Gebäude nicht in einem der höheren Stockwerke, sondern eher unten: 7. Stock.
Mein Mobiltelefon zeigt oft über bis zu 30min nur EINE Stufe des Empfangsstärkebalkens an - recht schlechter Empfang. Das hat (bzw. beobachtet) der andere Hausbewohner nicht, im zweitobersten Stock wohnend. Also ist wohl der Leistungsbedarf - bei ähnlichem Telefonierverhalten - bei mir etwas höher als dort oben.
Kombiniert mit der Beobachtung, dass ich auf eine etwas kürzere Stand - By - Zeit komme, bedeutet das ungefähr, dass ich nach Vollladung die gleiche Strommenge entnehmen kann wie er.
Nun noch mal zurück zu der langen Ladezeit (die ich von der Ursache her nicht ergründen kann): Es könnte ja sein, daß ich den Akku besonders schonend lade, und er dadurch viel NEUER ist.
Also: Es kann sein, daß der Nachbar schon mehr Energie in den Akku bringt. Aber der Akku in meinem Mobiltelefon ist neuer. Also kompensiert sich das.
Wenn das eben geschriebene stimmen sollte, ist der einzige Nachteil die lange Zeit - neben noch wenigen klein ausfallenden Nebeneffekten, die es gar nicht zulassen, hinzufügend dazu erwähnt zu werden, weil ihr Zustandekommen zu kompliziert ist. Erstaunlich ist noch, warum das Mobiltelefon die pulsierende UGleich so gut glätten kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Michael.