Mobiltelefonhalbwertszeit?

Bei den Werbemails von meinem Emailanbieter preisen sie mir in ca. 90% der Mails (mind. 2 mal im Monat) ein neues Mobiltelefon an. Was bringt das bitte, ausser dass es nervt, wo doch schon jeder, der so ein Ding haben möchte ein Mobiltelefon besitzt. Oder haben die Dinger einen Selbstzerstörungsmechanismus eingebaut, der sie alle zwei Monate lahmlegt, so dass die handysüchtige Nation sich tatsächlich fortwährend mit der Anschaffung eines neuen Geräts auseinandersetzen muss? (Was vor ein paar Jahren nicht der Fall war, denn ich kenne durchaus Menschen, die ihr Telefon für unerwegs schon seit über 4 Jahren besitzen und es funktioniert noch prima). Oder bilde ich mir nur ein, dass für diese Geräte mehr Werbung auftaucht als für andere Dinge? Sind die Menschen besessen von diesen Teilen? Ich bin etwas schockiert… Erbitte Aufklärung.

Naja, das wird wohl mit verschiedenen Aspekten zu tun haben.
So wird das gesamte ja bezahlt, also WErbung im Namen von G** oder wo auch immer du bist, die allerdings von irgendeiner Handyvertriebsfirma oder -vertragsfirma ist. Also wird der E-Mail-Provider wohl kaum was dagegen haben, wenn die genug dafür zahlen. Außerdem gibt es ja vllt schon Leute, die Interesse daran haben, weil sie eben ein Handy sich neu kaufen wollen, einfach weil ihr 4 Jahre altes Handy ersetzt werden soll (ist ja ein enormer Technologie-Fortschritt…).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

hast Du vielleicht irgendwann bei der Anmeldung mal Deine Interessen angeben müssen - und dort z. B. Begeisterung für Mobilfunk oder, allgemein, Technik durchblicken lassen? Andere bekommen deswegen vielleicht 90% Werbung für gestrickte Klorollen-Hütchen.

Ansonsten haben, mal abgesehen von den Freaks, die alle paar Wochen ein neues Gerät haben, selbst viele Otto Normalverbraucher inzwischen einen klaren Trend zum Zweithandy. Oder das Handy „stirbt“ vor Ablauf des Vertrags, weil es herunterfällt, Softwarebugs hat, in der Sommersonne gebraten wurde, in der Waschmaschine mitgeschleudert ist… Dann muß ein neues Gerät her - und vielleicht mit einem - vermeintlich - preiswerten „Schubladenvertrag“, über den man nur das Gerät abgreifen will.

Ganz banal gesagt kosten diese Emails ja auch nix, jedenfalls nicht den Freemail-Anbieter. Also kann er auch großzügig massenweise Werbung dieser Art ausstossen.

Und wenn Du mal überlegst: ca. 80 Millionen Deutsche, Kinder und Alte rausgerechnet - bei angenommenen 50 Millionen Menschen und vielen Zweitverträgen sind das sehr, sehr viele Verträge, die tagtäglich ablaufen und neu geschlossen werden.
Viele haben keinen Bock sich durch den Tarifdschungel zu wühlen und neben am Ende den Anbieter, der am lautesten schreit daß er das beste Angebot hätte.

Würde diese Werbung nicht funktionieren würde man sie nicht machen.

Gruß,

MecFleih