Mahlzeit -
ein Bekannter von mir möchte seine langjährige Arbeitslosigkeit hinter sich lassen und hat nun die Idee, sich in Wochenendseminaren beim Mocca Club Wien ausbilden zu lassen. Er besitzt große Affinität zum Thema Kaffee. Von daher passt das.
ABER: Hat jemand Erfahrungen mit dem „Verein“? Die Kurse sind nicht gerade preiswert und ich frage mich, zieht man wirklich auch einen Nutzen daraus, außer jemanden reich zu machen?
Was passiert, wenn man kein Franchise-Nehmer werden möchte. Hilft einem so eine „Ausbildung“ tatsächlich in anderen „Coffee-Shops“ bessere Jobs zu bekommen (als z.B. „nur“ kellnern?).
Hat jemand mit dem Mocca Club Erfahrungen gemacht?
Danke für jeden Hinweis -
Grüße
Demenzia
Hallo,
Mahlzeit -
ein Bekannter von mir möchte seine langjährige
Arbeitslosigkeit hinter sich lassen und hat nun die Idee, sich
in Wochenendseminaren beim Mocca Club Wien ausbilden zu
lassen. Er besitzt große Affinität zum Thema Kaffee. Von daher
passt das.
Wenn gleich ein kleiner Kommentar von mir erlaubt, das alleine reicht aber lange nicht aus um sich selbständig zu machen (habe ich doch richtig verstanden?)!
ABER: Hat jemand Erfahrungen mit dem „Verein“? Die Kurse sind
nicht gerade preiswert und ich frage mich, zieht man wirklich
auch einen Nutzen daraus, außer jemanden reich zu machen?
Ich war vor kurzem in Wien und habe mir den Mocca Club angesehen. Ihr Konzept mit den vielen Spezialitätenkaffees fande ich nämlich auch sehr interressant. Als Franchise-Nehmer wäre ich allerdings sehr vorsichtig, soviel ich weiß hat der Mocca Club noch keine Franchise-Nehmer. Und man sollte sich ganz genau überlegen, ob man genau dieses Konzept übernehmen will. Dazu kommt natürlich, daß man um die 100,000€ Startkapital braucht.
Was passiert, wenn man kein Franchise-Nehmer werden möchte.
Hilft einem so eine „Ausbildung“ tatsächlich in anderen
„Coffee-Shops“ bessere Jobs zu bekommen (als z.B. „nur“
kellnern?).
Würde ich schon sagen, daß solch eine Ausbildung sehr gut ankommt. Ob sie ihr Geld wert ist, weiß ich natürlich nicht (was kostet es denn?).
Hat jemand mit dem Mocca Club Erfahrungen gemacht?
Wie gesagt, nur als Gast.
Danke für jeden Hinweis -
Grüße
Demenzia
Gruß