Möchte mir einen Rasenmähroboter zulegen.Wer hat einen Tip, wie und mit welchem Hilfswerkzeug kann ich das Begrenzungskabel kostengünstig verlegen? 250lfm

Fläche ca 250 lfd. Meter; muss in einer schmalen Rille ca 5 - 10 cm unter der Grasnarbe auf einer Länge von 200 Metern dünnes Kabel verlegen bis zu dem der Roboter fahren darf.
Wer kann mir einen Tip geben?
Danke

Hallo,

nennt man glaub ich Spaten. Findet man manchmal auch unter Schaufeln im Baumarkt. Kostet wenn man Glück hat weniger als 20,- Man kann auch einen Rasenkantenstecher nehmen je nachdem wie und wo diese Rille langführen soll.

Gruß
h.

Auf Youtube hat es unter den passenden Stichworten mehrere Videos von Verlegehilfen für das Sensorkabel der Mähroboter.

In der Bedienungsanleitung des Robots müsste auch was dazu stehen.

Verlegemaschinen kann man leihen.

MfG
duck313

Es soll bei manchen reichen, den Draht auf die Graßnabe zu tackern.

Hallo hedy1950,

die vielen Meter des Begrenzungskabels für meinen Rasenroboter hat ein MItarbeiter der Firma verlegt, bei der wir auch den Rasenroboter erstanden haben.
Immerhin kundig, welche Abstände von Pflanzen (Bäumen, Sträuchern) und festen im Garten befindlichen Objekten (bei uns eine mit Kiesel versehene Fläche,…) notwendig sind.
Wir verwenden u.a. auf einer Sonderfläche einen niedrigen grobmaschigen Zaun als Stütze und Abgrenzung.
Der Tipp für den mobilen „Zaun zur Beeteinfassung“ (für meine wild wachsenden Tulpen im Frühjahr oder eine Ansammlung wunderschöner wild wachsender Beikräuter im Rasen) kam ebenfalls durch den Mitarbeiter.

Er hat übrigens keine Verlegemaschine verwendet, sondern das Kabel mit entsprechenden Haken im Gras verankert. Wenn das Kabel zu tief im Gras verborgen liegt, kann es der Sensor im Rasenroboter ja nicht mehr als Begrenzung erkennen.
Das kann man auch bei diesem Video sehen: http://www.husqvarna.com/at/produkte/maehroboter/installationsfilme/
Natürlich ist das abhängig von der Marke des Roboters.

So ein Rasenroboter erspart viel Arbeit, Geld und Zeit, daher ist es sicher nicht verkehrt, die Installation durch einen Fachmann durchführen zu lassen!

Viel Freude mit dem fleißigen Helfer im Garten!

Gruß

dafy