Möchte wissen welcher Baum das ist haben diesen in Kroatien gesehen

Servus,

den Blättern und den Blüten nach jedenfalls Gattung Camellia. Eventuell Camellia japonica, aber damit lehne ich mich schon sehr aus dem Fenster. Es gibt Zuchtformen von Camellia japonica, die grade so dicht gefüllt blühen wie die Blüten des gezeigten Buschs.

Wie ist denn der Standort? Camellia japonica ist sehr frostempfindlich - für die Pillnitzer Kamelie, eine der ältesten und größten im europäischen Raum, wurde ein extra Haus gebaut. Früher aus Holz, es musste jeden Mai ab- und im Herbst wieder aufgebaut werden, seit 1992 ein Glashaus mit einer großen seitlichen Öffnung, das man ca. Mitte Mai von der Kamelie wegfährt, so dass sie über Sommer „Licht und Luft“ genießen kann.

Schöne Grüße

MM