[MOD] Buchtips

Tach Volk,

auch hier füge ich mich nunmehr der Sitte, überall Buchtips in die Runde zu schmeißen.

Anregungen Eurerseits füge ich jederzeit gerne hinzu.

Dank an RoS für seine Ergänzungen.

Ledermann/Schramm: Vom Quark zum Kosmos
Leicht verständliche Übersicht der Zusammenhänge zwischen Teilchenphysik und Astrophysik.
ISBN 3893308121 Buch anschauen

ABC-Lexikon Astronomie
Zum schnellen Nachschlagen aller Fragen, die nicht allzu speziell sind.
ISBN: 3827405750 Buch anschauen

dtv-Atlas Astronomie
Sehr kompakte Übersicht der Materie.
ISBN: 3423030062 Buch anschauen

Kippenhahn, Rudolf: Hundert Milliarden Sonnen

Kippenhahn, Rudolf: Der Stern, von dem wir leben
Was weiß die moderne Astronomie von der Sonne? Wie wurden diese Erkenntnisse gewonnen? Und welche Geheimnisse sind noch zu entschlüsseln? Solchen Fragen geht Rudolf Kippenhahn in diesem Buch nach. Er erläutert, welche Beobachtungen vom Weltraum aus über die Vorgänge auf der Sonne gemacht werden können und wie ihr Inneres erforscht wird. Außerdem befaßt er sich mit dem aktuellen Thema der direkten Nutzung der Sonnenenergie.
(Beschreibung von BOL.de)

Beide Bücher sind vielleicht nicht ganz topaktuell, aber immer noch lesenswert. Momentan leider vergriffen, aber über Büchereien etc. evtl. erreichbar…

Unsöld, Albrecht & Baschek, Bodo: Der neue Kosmos : Einführung in die Astronomie und Astrophysik
Einsteigerlehrbuch für Studenten und ambitionierte Hobbyastronomen (=ein Buch für angehende Experten).
Astronomie, Astrophysik und Weltraumforschung haben innerhalb weniger Jahrzehnte eine geradezu explosive Entwicklung genommen. Die neuen Beobachtungsmöglichkeiten durch die Raumfahrt, die Entwicklung hochempfindlicher Computer haben uns neuartige Aspekte in der faszinierenden Welt der Galaxien und Quasare, der Sterne und Planeten erschlossen. Die vorliegende 6., völlig überarbeitete Auflage des Neuen Kosmos, trägt dieser stürmischen Entwicklung Rechnung…
(Text auch wieder von BOL.de kopiert)

Hier noch ein paar Buchtipps:
Hallöle,

Zwei gute (finde zumindest ich) populärwissenschaftliche Bücher:
(1)
Hundert Milliarden Sonnen
von Kippenhahn, Rudolf
Preis: 22,90 DM
Vergriffen, keine Neuauflage.
Taschenbuch | PIPER, M. | ISBN 349210343X Buch anschauen
(2)
Der Stern, von dem wir leben
von Kippenhahn, Rudolf
Preis: 19,90 DM
nicht lieferbar
Taschenbuch | DTV | ISBN 3423303441 Buch anschauen

Beschreibung:
Was weiß die moderne Astronomie von der Sonne? Wie wurden diese Erkenntnisse gewonnen? Und welche Geheimnisse sind noch zu entschlüsseln? Solchen Fragen geht Rudolf Kippenhahn in diesem Buch nach. Er erläutert, welche Beobachtungen vom Weltraum aus über die Vorgänge auf der Sonne gemacht werden können und wie ihr Inneres erforscht wird. Außerdem befaßt er sich mit dem aktuellen Thema der direkten Nutzung der Sonnenenergie.

(Beschreibung von BOL.de)
Beide Bücher sind vielleicht nicht ganz topaktuell, aber immer noch lesenswert. Auch wenn beide vergriffen sind, vielleicht gibt es irgendwann eine Lizenzauflage bei einem anderen Verlag? Ausserdem sollten beide Bücher in Stadt- bzw. Gemeindebibliotheken zu finden sein.

Als Einsteigerlehrbuch für Studenten und ambitionierte Hobbyastronomen (=ein Buch für angehende Experten) würde ich folgendes Buch vorschlagen:

Der neue Kosmos : Einführung in die Astronomie und Astrophysik
von Unsöld, Albrecht & Baschek, Bodo
Preis: 98,00 DM
Gebunden | SPRINGER, BERLIN | 1999 | ISBN 3540181717 Buch anschauen
Beschreibung:
Astronomie, Astrophysik und Weltraumforschung haben innerhalb weniger Jahrzehnte eine geradezu explosive Entwicklung genommen. Die neuen Beobachtungsmöglichkeiten durch die Raumfahrt, die Entwicklung hochempfindlicher Computer haben uns neuartige Aspekte in der faszinierenden Welt der Galaxien und Quasare, der Sterne und Planeten erschlossen. Die vorliegende 6., völlig überarbeitete Auflage des Neuen Kosmos, trägt dieser stürmischen Entwicklung Rechnung…
(Text auch wieder von BOL.de kopiert)

Vielleicht gefallen dir die Vorschläge ja
Rossi

Jaja!
Ja, diese beiden B"ucher sind in der Tat empfehlenswert, wenn auch mittlerweile so alt, dass man nicht den Fehler begehen darf zu denken, sie spiegelten unseren heutigen Wissenstand wieder.
Ich kann aber sagen, dass genau diese beiden mit dazu beigetragen haben, dass ich heute selber Astronom bin.

F"ur Leute, die kein Problem mit Englisch haben, kann ich auch noch eine Empfehlung abgeben: Carrol & Ostlie: ‚‚An introduction to modern Astrophysics‘‘ - das ist zwar nicht wirklich popul"arwissenschaftlich, gibt aber einen hervorragenden "Uberblick und ist, denke ich, auch f"ur einen vorgebildeten Laien mit etwas mathematischem Verst"andis gut geeignet.