MOD:Chi-Maschine

Hallo an alle Teilnehmer der beiden Chi-Treads,

da immer deutlicher herauskam, das es sich bei dieser Sache

1. um Werbung handelte, und Werbung nicht erwünscht ist,
  2. es eher ins Medizinbrett gehört,

habe ich beide Treads gelöscht.

Wer den Wunsch hat, sich die Texte noch einmal anzusehen, dem kann ich die Texte zumailen.

erschöpften Gruß
MOD
Monika

Sehr gut!Licht ist wieder auf dem Brett!:smile:(owT)
.

…dann kommt wenigstens der Ohrenkerzen-Thread wieder richtig zur Geltung. Ist ja ein zutiefst esoterisches Thema. *g*

Und wech

Wolfgang

weisst du, wie fies du bist??? Lass es! (owT.)
.

Hi Wolfgang,

was würde Dein Leben lebenswert machen, gäbe es nicht Bretter wie „Astrologie“ und „Esoterik“?

Du findest das hier im Grunde nur zum Belustigen, kommst aber auch nicht davon los? Ich kann Dich in dieser Hinsicht leider nicht ernst nehmen.

Ciao,
Romana

…dann kommt wenigstens der Ohrenkerzen-Thread wieder
richtig zur Geltung. Ist ja ein zutiefst esoterisches Thema.
*g*

Hallo Wolfgang,

irgendwie habe ich das Bild eines Kindes vor mir, das trotzig vor der Mami steht und sich beklagt, weil ihm ein Spielzeug, das ihn die Langeweile nahm, entzogen wurde. Kann es sein, daß Dein *ES* jetzt enttäuscht ist?
Ich weiß ja nicht, vielleicht versuchst Du es mit den Ohrenkerzen einfach mal, kann ja sein, daß Du ein Wunder erlebst und die Worte, die hier gesprochen (geschrieben) werden, besser zur spirituellen Ebene vordringen können. Kann ja sein, daß Du auf einmal Dinge erkennen kannst, die Du zur Zeit nicht einmal erahnen kannst.
Es würde mich freuen, weil dann eine Ebene erreicht würde, auf der ein wahrer Austausch möglich ist.

Lieben Gruß,
Fionny

Hallo Fionny,

weil ich persönlich angegangen werde, nehme ich doch noch einmal Stellung: Niemand wird es je erleben, daß ich jemanden wegen seiner Weltanschauung, so verquer sie in meinen Augen auch sein mag, durch den Kakao ziehe.

Weltanschauung und Glaube sind Gedankenkonstrukte, die man vertreten, für die aber niemand einen Wahrheitsanspruch geltend machen kann. Gegen Missionierung, die nach meiner Überzeugung für viel Elend in der Welt verantwortlich ist, argumentiere ich aber sehr wohl mit der Situation angepaßten Mitteln.

Esoterisches Gedankengut und das Bedürfnis nach Spiritualität akzeptiere ich ohne Einschränkung. Gedanken sind immer etwas Faszinierendes, viel zu wenige Menschen lassen die Freiheit ihrer eigenen Gedanken zu. Auf diese Weise entstehen (Gedanken-)Gefängnisse, stabiler und undurchlässiger als dicke Mauern. Ziel meiner in Spott gekleideten Kritik war aber keineswegs die Spiritualität. Ziel meiner Kritik war die Tatsache, daß Industrieprodukten (Ohrenkerzen, Chi-Maschine, irgendwelchen Blechen und Kunststoffartikeln) Wundersames zugeordnet wurde.

Bitte versuche, meiner Kritik etwas Positives abzugewinnen. Eine ganze Industrie hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, Wunderglauben kommerziell zu nutzen. Mit abwegigen und frei erfundenen Behauptungen bezüglich der Eigenschaften eines Automatenprodukts wird (leicht-)gläubigen Menschen viel Geld für Tinnef aus der Tasche gezogen. Es liegt in der Natur der Sache, daß esoterisch durchdrungene Menschen für solche Methoden empfänglich sind. Geschäftstüchtig ist solches Tun, alle scheinen zufrieden, es gibt keinen Grund, dagegen vorzugehen. Richtig. Es gibt aber auch keinen Grund, diese Auswüchse nicht genau als solche zu bezeichnen.

Wenn jemand vom Unterdruck in der Hohlkerze fabuliert, halte ich schon mal dagegen, daß auf eine 10-Cent-Injektionsspritze gezogenes warmes Wasser Ohrenschmalz binnen Sekunden restlos und zuverlässig entfernt. Und wenn jemand behauptet, zur Konstruktion einer Hackenbewegmaschine 38 Jahre zu benötigen, dann meine ich, daß ein Konstrukteur, der für das Konzept mehr als einen Nachmittag braucht, seinen Beruf verfehlt hat. Bis zur letzten CAD-Zeichnung und Fertigstellung der bescheidenen Stückliste mag dann eine Woche vergehen. Ein anderer beschäftigt eine Schlosserei, weil die nämlich eine Schlagschere besitzt und läßt dort quadratmeterweise Blech in Stücke schneiden, um es an das gläubige Volk mit an den Haaren herbeigezogenem Brimborium für den 1000-fachen Einkaufspreis zu verhökern. Was es da noch alles gibt… Wunderwässerchen (aus der öffentlichen Wasserversorgung abgefüllt)…Wasseradern … und …

Nur diese ganz und gar idiotischen Auswüchse, letztlich die dahinter stehenden Geschäftspraktiken, sind Ziele gelegentlicher Anmerkungen, nicht die Esoterik, nicht das bei vielen (allen?) Menschen mehr oder weniger stark ausgeprägte Bedürfnis nach Spiritualität.

Gruß
Wolfgang

3 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang,

gut, daß Du ganz sachlich über Deine wahren Befürchtungen schreiben kannst.

weil ich persönlich angegangen werde, nehme ich doch noch
einmal Stellung: Niemand wird es je erleben, daß ich jemanden
wegen seiner Weltanschauung, so verquer sie in meinen Augen
auch sein mag, durch den Kakao ziehe.

Mag sein, es kommt aber in Deinen Post’s so rüber. Deshalb fallen die Argumentationen auch wie Abwehr aus. Das finde ich schade, weil ich inhaltlich erkennen kann, daß es Dir darum geht, bestimmte Dinge wieder auf den Boden zu holen.

Weltanschauung und Glaube sind Gedankenkonstrukte, die man
vertreten, für die aber niemand einen Wahrheitsanspruch
geltend machen kann. Gegen Missionierung, die nach meiner
Überzeugung für viel Elend in der Welt verantwortlich ist,
argumentiere ich aber sehr wohl mit der Situation angepaßten
Mitteln.

Es ist hilfreich, anzuerkennen, daß jeder- absolut jeder- seine Wahrheit hat! Es gibt im Grunde keine objektive Wahrheit und solange wir lediglich die subjektive vertreten können, gibt es immer ein dagegen.
Esoterik missioniert nicht. Sie gibt lediglich Erklärungen. Du kannst die falsche Esoterik aber an der Missionierung erkennen, sowie Du das Gute am Bösen erkennen kannst.

Esoterisches Gedankengut und das Bedürfnis nach Spiritualität
akzeptiere ich ohne Einschränkung. Gedanken sind immer etwas
Faszinierendes, viel zu wenige Menschen lassen die Freiheit
ihrer eigenen Gedanken zu. Auf diese Weise entstehen
(Gedanken-)Gefängnisse, stabiler und undurchlässiger als dicke
Mauern. Ziel meiner in Spott gekleideten Kritik war aber
keineswegs die Spiritualität. Ziel meiner Kritik war die
Tatsache, daß Industrieprodukten (Ohrenkerzen, Chi-Maschine,
irgendwelchen Blechen und Kunststoffartikeln) Wundersames
zugeordnet wurde.

Gut und damit hast Du sicherlich recht. Warum mußt Du dann aber Deine Kritik hinter Spott verstecken? Wäre es nicht hilfreicher, sachlich auf das Für und Wieder einzugehen, Dein Wissen nicht als Instrument des Lächerlich machens zu gebrauchen und den Fragenden eine Antwort zu geben, die ihn weder zur Abwehr noch zu sonst welchen negativen Gefühlen leitet, sondern ihn zum Nachdenken und Erkennen veranlaßt? Deine Art zu Antworten wirkt manchmal verletzend und das öffnet eben nicht. Du erreichst so genau das, was Du im Grunde nicht willst. Es entsteht dadurch eben nicht ein Schutz oder Abhalten von einer Sache sondern genau das Gegenteil, Du schickst denjenigen damit genau in die andere Richtung, nämlich blind ins Messer.

Bitte versuche, meiner Kritik etwas Positives abzugewinnen.
Eine ganze Industrie hat sich erfolgreich darauf
spezialisiert, Wunderglauben kommerziell zu nutzen. Mit
abwegigen und frei erfundenen Behauptungen bezüglich der
Eigenschaften eines Automatenprodukts wird (leicht-)gläubigen
Menschen viel Geld für Tinnef aus der Tasche gezogen. Es liegt
in der Natur der Sache, daß esoterisch durchdrungene Menschen
für solche Methoden empfänglich sind. Geschäftstüchtig ist
solches Tun, alle scheinen zufrieden, es gibt keinen Grund,
dagegen vorzugehen. Richtig. Es gibt aber auch keinen Grund,
diese Auswüchse nicht genau als solche zu bezeichnen.

Das tue ich, ich habe Dir nur eine kleine wahre esoterische Lektion verpaßt! :wink:
Du hast recht, es wird viel Geld mit angeblichen Wundermitteln gemacht! Auch ich bin ein Gegner dieser Verkaufstaktiken. Trotzdem muß ich aufgrund meiner Einstellung, Überzeugung, ethisch/religiösen Haltung den Verbraucher mit Wertschätzung und Achtung gegenübertreten. Ich habe nicht das Recht, nur weil ich es vielleicht besser weiß diese Menschen zu verletzen oder sie nieder zu machen. Im Gegenteil habe ich doch dann eher die Verpflichtung einer sachlichen Aufklärung und damit auch soetwas wie Verantwortung. Ich kann niemanden etwas wegnehmen, ohne ihm einen Ersatz zu bieten.
Beispiel:
Ich weiß, daß Wunderbrunnen nicht das erfüllen, wofür sie mit viel Geld erkauft werden. Es ist eine Tatsache. Tatsache ist aber auch, daß es für einen Menschen hilfreich ist, Sorgen, Nöte und Wünsche dem Wasser anzuvertrauen (spirituelle Ebene, da Wasser als eines der vier Lebenselemente dasteht- Lebenquell), also kann ich den Brunnen nicht wegnehmen, ohne einen Ersatz zu finden. Ein kostengünstiger Ersatz, ohne die spirituelle Wirkung strittig zu machen wäre die Empfehlund eine Waldquelle oder einen Fluß aufzusuchen da der Bezug zum Höherem hier viel eher gegeben ist! Liegt spirituell zumindest näher, da Flüsse und Quellen eben nicht von Menschenhand gemacht sind.
Ob derjenige nun meiner Empfehlung folgt oder lieber doch sein Geld ausgeben will, muß ich ihm selbst überlassen. Er hat letztlich immer die Wahl und trägt die Konequenz, Du trägst dann nicht mehr die Verantwortung!

Wenn jemand vom Unterdruck in der Hohlkerze fabuliert, halte
ich schon mal dagegen, daß auf eine 10-Cent-Injektionsspritze
gezogenes warmes Wasser Ohrenschmalz binnen Sekunden restlos
und zuverlässig entfernt. Und wenn jemand behauptet, zur
Konstruktion einer Hackenbewegmaschine 38 Jahre zu benötigen,
dann meine ich, daß ein Konstrukteur, der für das Konzept mehr
als einen Nachmittag braucht, seinen Beruf verfehlt hat. Bis
zur letzten CAD-Zeichnung und Fertigstellung der bescheidenen
Stückliste mag dann eine Woche vergehen. Ein anderer
beschäftigt eine Schlosserei, weil die nämlich eine
Schlagschere besitzt und läßt dort quadratmeterweise Blech in
Stücke schneiden, um es an das gläubige Volk mit an den Haaren
herbeigezogenem Brimborium für den 1000-fachen Einkaufspreis
zu verhökern. Was es da noch alles gibt… Wunderwässerchen
(aus der öffentlichen Wasserversorgung
abgefüllt)…Wasseradern … und …

Du hast ja recht, eine Spülung beim Ohrenarzt ist eben auch günstiger und da wird meines Wissen auch nur Kochsalzlösung verwendet. Die Menschen wollen aber zu naturgegebenen Mitteln zurück, mit denen sie sich selbst helfen können. Was dahinter steht ist die Flucht aus der Hightech- Welt.
Also muß die Frage lauten: gibt es etwas kostengünstiges, was unsere Urvölker schon anwandten und zu genau dem Ergebnis führt?

Nur diese ganz und gar idiotischen Auswüchse, letztlich die
dahinter stehenden Geschäftspraktiken, sind Ziele
gelegentlicher Anmerkungen, nicht die Esoterik, nicht das bei
vielen (allen?) Menschen mehr oder weniger stark ausgeprägte
Bedürfnis nach Spiritualität.

Eben, dann mach das deutlich! :wink:

Lieben Gruß,
Fionny

Ich hätte sie gerne per mail …
… da sie bestimmt einen hohen Unterhaltungswert haben und ein gewisser „zapriano“ gerade das Medizin-Brett mit komischen Anfragen aufmischt, die sich u.a. auf die hier gelöschten Threads beziehen.

Gruß & Dank

Fritze

o.T.